[TYPO3-german] Durchschleifen eines zusätzlichen Parameters

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Sat Apr 18 16:11:18 CEST 2009

Hi David,

> dann baut wt_directory die Links wahrscheinlich nicht variabel zusammen,
> sondern aus fest definierten Elementen. Du kannst eventuell durch
> Kontaktaufnahme zum Autor eine Änderung des Quelltextes vorschlagen.

Hab mir das ganze mal etwas näher angeschaut. Die Links die ich gerne
durch einen Parameter ergänzen würde werden innerhalb des Quelltextes
durch die folgende Zeile erzeugt:

$this->pi_linkTP_keepPIvars()

Wenn ich die API richtig verstehe sollten damit doch gesetzte piVars
weiterhin im Link erhalten bleiben, oder?

> Ob die Extension intern damit etwas anfängt, ist meist fraglich.
> Generell ist es möglich intern so etwas durchzuschleifen - aber die
> wenigsten Extensions machen so etwas in variabler Form.
> (Dies ist einerseits ärgerlich, andererseits vielleicht auch ein kleiner
> Sicherheitszuwachs, da nur wirklich definierte Variablen verarbeitet
> werden).

Ich habe die folgende TS-Konfiguration für meinen Test verwendet.
Eingefügt habe ich das in ein Extension-Template direkt auf der Seite
auf der ich das wt_directory-Plugin eingefügt habe.

plugin.tx_wtdirectory_pi1._DEFAULT_PI_VARS.test = test

Das sollte doch an jeden Link innerhalb von wt_directory die Variable
test anhängen und dieser den Wert test mitgeben. Oder habe ich da etwas
falsch verstanden?

> Es kann jedoch möglich sein, daß Du die URL selbst noch über einen Hook
> verändern kannst. Ich habe mir wt_directory nicht angesehen, aber bei
> einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit dazu (ve_guestbook ist
> großzügig mit Hooks ausgestattet, weiss aber jetzt nicht ob ich da die
> URL verändert hatte).

Die Hooks würden u.U. schon die Möglichkeit bieten hier einzugreifen,
allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob das ganze nicht doch durch
deinen Tipp geht und ich nur noch etwas falsch gemacht habe.

Ciao Markus