[TYPO3-german] Durchschleifen eines zusätzlichen Parameters

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sat Apr 18 14:18:01 CEST 2009

Hallo Markus,

dann baut wt_directory die Links wahrscheinlich nicht variabel zusammen,
sondern aus fest definierten Elementen. Du kannst eventuell durch
Kontaktaufnahme zum Autor eine Änderung des Quelltextes vorschlagen.

Ob die Extension intern damit etwas anfängt, ist meist fraglich.
Generell ist es möglich intern so etwas durchzuschleifen - aber die
wenigsten Extensions machen so etwas in variabler Form.
(Dies ist einerseits ärgerlich, andererseits vielleicht auch ein kleiner
Sicherheitszuwachs, da nur wirklich definierte Variablen verarbeitet
werden).

Es kann jedoch möglich sein, daß Du die URL selbst noch über einen Hook
verändern kannst. Ich habe mir wt_directory nicht angesehen, aber bei
einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit dazu (ve_guestbook ist
großzügig mit Hooks ausgestattet, weiss aber jetzt nicht ob ich da die
URL verändert hatte).

Du kannst ja mal testen, ob es bei Extensions vom Core-Team (z.B.
tt_news) möglich ist, so eigene Parameter zu übergeben und ggf. sehen
wie die den Parameter durchschleifen.

Ich hatte mich bei Deiner Frage auch nur spontan an das TS erinnert,
ohne groß über die Hintergründe nachzudenken. Letztendlich hängt es ja
immer am Entwickler, ob eine Option genutzt wird.

Viele Grüße
David