[TYPO3-german] T3DataStructure: Wie ist die Doku zu verstehen?

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Fri Apr 17 09:38:41 CEST 2009

Hallo David,

*offtopican*
Mir ist es nicht peinlich eine Frage zu stellen, die für andere
vielleicht trivial wirkt. Zu meinen Fragen hatte ich im Vorfeld
recherchiert (mal besser, mal schlechter).

Das Problem ist, dass bei allen Fundstellen die Dokumentation
interpretiert wird, statt hieb und stichfeste Definitionen zu liefern
(die z.B. durch T3 Source Code belegt sind). Die Dokumentation ist
offensichtlich zu ungenau und läßt Raum für Interpretationen. Genau
dieses Manko möchte ich beseitigen. Und damit verhindern, das andere
sich mit T3DataStructures nur durch austesten richtig nähern können. Du
näherst Dich dem Thema mit "Learning by doing" und meine Lernkurve
steigt hat besser mit 'Learning through Discussion' - Frau eben´
*selbstkritikaus* ;-)

Auch wenn einige meiner Beiträge kein 'Neuland' beschreiten ist es für
mich (und bestimmt viele andere auch) der richtige Weg sich einem Thema
zu nähern. Das tagelange austesten im stillen Kämmerchen und das Lesen
von hunderten Seiten Dokumentation würden mich nicht gerade motivieren
weiterzumachen. Für mich sind Deine Beiträge wie Online-Training und ein
Sinnbild für gute Community arbeit. Genau dass hält eine Community eng
zusammen, was sehr wichtig ist - auch, wenn dabei mal ein Thema
repitiert wird.

David, auch wenn wir uns unterscheiden, in der Art sich in ein Thema
einzuarbeiten und Newsgroups zu nutzen möchte ich Dir sehr für alle
Deine Beiträge (auch zukünfige) danken. Den Wissen ist das einzige Gut,
welches sich durch Teilen vermehrt.
*offtopicaus*

> Wenn Du eine Umgebung hast, in der Du testen kannst - also eine
> Erweiterung mit integriertem FlexForm, kannst Du jede Menge Zweige
> definieren, verschiedene Elemente testen und Dir die Wirkung sofort im
> Backend ansehen.
Ich fürchte, dass ich mit diesem Ansatz nur die Anwendungsspezifika
herausarbeiten kann. Zusätzlich kann ich so erfahren, wie der Author der
Extension die T3DataStructure-Doku interpretiert hat.

Lieben Gruß
Daniela Waranie