[TYPO3-german] T3DataStructure: Wie ist die Doku zu verstehen?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Apr 17 01:24:20 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Daniela Waranie <typo3-community at gmx.de>
Gesendet:   Freitag, 17. April 2009 00:37:47
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] T3DataStructure: Wie ist die Doku zu
verstehen?
> Hallo David,
>
> ich versuche mir eine XSD für die T3DataStructure zu erstellen, dabei
> stoße ich auf eine ganze Menge Definitionslücken. Gerne stelle ich die
> XSD der Community bereit - ich arbeite aber noch daran.

> Schnell geht das bei mir leider nicht. Die Antworten auf meine Fragen
> (siehe letzte E-Mail) würden mich schon ein großes Stück weiterbringen.
>
> Das austesten jeder Frage kostet eine Menge Zeit - ich hatte gehofft die
> Erfahrung der Leute hier 'anzapfen' zu können, das schneller geht als
> [...]

Hallo Daniela,

XML wird in T3 immer als Array zerlegt.
d.h man kann keine zwei Elemente mit gleichem Namen haben (Root / Meta),
weil der letzte den ersten überschreiben würde.
Ausserdem macht es keinen Sinn 2xRoot anzulegen, (auch nicht mit
unterschiedlichen Namen) da die Zuordnung zu einem Formuar dann nicht
mehr möglich bzw. logisch ist.Sheets, Sections, etc. können mehrere
angelegt werden -  sie müssen aber bei gleichem Elternelement
unterschiedliche Namen haben.

Vieles erklärt sich einfach durch einfache logische Überlegungen selbst,
deswegen habe ich Deine Mail als relativ trivial betrachtet.
Wenn Du eine Umgebung hast, in der Du testen kannst - also eine
Erweiterung mit integriertem FlexForm, kannst Du jede Menge Zweige
definieren, verschiedene Elemente testen und Dir die Wirkung sofort im
Backend ansehen.
Oft ist die Wirkung sicher nicht sofort wie erwartet, aber letztendlich
stellt sich ja auch immer die Frage, was erforderlich ist bzw. was Du
überhaupt genau machen willst. Sicherlich ist es schön, wenn Du da Zeit
investierst, um auch der Gemeinde zu dienen, aber erst mal muss ja ein
gewisses Grundverständnis vorhanden sein, damit Du zumindest die
einfachen Formularelemente oder Language-Dateien erstellen kannst.

Und wenn ich sage, daß ich Die Probleme aus der einen Mail als trivial
betrachtet habe, heißt das nicht, daß ich das alles sofort gewußt habe,
aber ich habe mich mit den Themen beschäftigt und habe es als notwendig
betrachtet eigenständig damit eine gewisse Zeit zu verbringen und einen
gewissen Wissensstand zu erreichen, bevor ich mich mit Fragen nach
Aussen wende.
Sofern Dich nicht ein grundlegendes Problem darin hindert, zu testen,
kannst Du ja Dokus, den PHP-Quelltext, die Wiki etc. lesen und bereits
von vielen Erfahrungen zehren, die viele Deiner Fragen beantworten, ohne
daß Du selbst eine einzige Frage stellen mußt.
Du bist die Erste, bei der ich das in dieser Form schreibe, aber Du bist
nicht die Erste, wo ich diese Einschätzung vornehme.
Mir währe es bei manchen Fragen auch einfach peinlich sie selbst zu
stellen. Nimm es jetzt nicht persönlich, es sind auch viele andere
Personen gemeint - nicht nur in dieser Mailingliste.
Ausserdem hätte ich auf Deine Mails auch nicht geantwortet, wenn ich
über alle Deine Mails so denken würde. Mir ist nur die eine im Gedächnis
geblieben.

Viele Grüße
David