[TYPO3-german] T3DataStructure: Doku outdated?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Apr 17 00:18:42 CEST 2009

Hallo Daniela,

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Daniela Waranie <typo3-community at gmx.de>
Gesendet:   Donnerstag, 16. April 2009 23:41:01
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] T3DataStructure: Doku outdated?
> Hallo David,

> soweit, wie ich die Core Doku verstehe ist unterhalb von <ROOT> auch ein
> <[application tag]> erlaubt.

Ja, eigentlich selbstdefinierte Tags - inwieweit bereits definierte Tags
dazu zählen, müßte getestet werden.

> Wenn also eine Extension (Anwendung) hier
> etwas eigenes als Kind-Element einfügen möchte, dann darf es das. Damit
> wäre es erlaubt dort auch ein <TCEform> einzufügen.

momentan bin ich in der Thematik nicht so tief drin, um das bestätigen
oder widerlegen zu können.

> [...]
> wiederrum hat. Das ist in meinen Augen kein Fehler in der Doku von
> T3DataStructure. Für die Dokumentation wäre es jedoch dienlich auf eine
> Wiki-Seite zu verweisen. Auf dieser Wiki-Seite könnten alle bekannten
> Extensions aufgelistet werden, die an dieser Stelle sich in die
> T3DataStucture einhängen (inkl. Benennung des Kind-Elements) und dort
> dann auf die Extension-Manuals verweisen. So läßt sich das sehr aktuell
> halten.
>
> Wo kann ich das am besten anstoßen? Ich würde auch daran mitarbeiten.

Du kannst an der WIKI-Seite Änderungen vornehmen. Allerdings solltest Du
bei Themen, wo Du Dir nich ganz sicher bist auf der Discussion-Seite
posten. Bei zusätzlichen Themen einfach ein neues Kapitel einfügen und
bei bestehenden Themen halt vorsichtig sein, daß keine Inhalte verloren
gehen. Die Versionen werden bei Wikis zwar normalerweise gespeichert,
aber es währe lästig die alten Versionen durchsehen zu müssen.

Die letzte Bearbeitung der Seite und die angekündigte Aktualisierung
sind ja nun so lange her, daß man nicht davon ausgehen kann, daß der
Autor da noch Energie investiert.

Vorteilhaft ist, wenn Du alles durch bestehende Beispiele z.B. aus
tt_news oder mini_news belegen kannst. Letzteres ist auch ein
Referenzprojekt der Core-Gemeinde, um die Einbindung von
unterschiedlichen Templating-Methoden alternativ anzubieten (trad. und
TV). Andere Musterbeispiele lassen sich in Extensions der Core-Gemeinde
natürlich auch finden.

Bei Erwähnung eigener Entdeckungen / Entwicklungen ist Testing
erforderlich und nach Möglichkeit auch die Veröffentlichung einer
Erweiterung als Referenzobjekt.

Wenn Du gut bist und viel Durchblick bekommst, kannst Du auch auf die
Ajax-Problematik eingehen, die ich damals erwähnt hatte (Drag'n Drop,
Toggle) ;-)

Viele Grüße
David