[TYPO3-german] Verhalten von Seitenparsing bei Einbindung von Extension

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Wed Apr 15 23:53:33 CEST 2009

Hi David,

> Falls ich einen Weg finde bzw. empfohlen bekomme, wie ich das Parsing
> der einzelnen Seitenbereiche zeitlich messen kann, werde ich mal
> vergleichen ob ich einen nennenswerten Unterschied bei Caching und
> Non-Caching feststellen kann.

Vielleicht gehts hierüber. In folgendem Dokument wird der
FE-Rendering-Prozess beschrieben:

http://buzz.typo3.org/uploads/media/TYPO3_Frontend_Rendering_Process_v1.5.pdf

Wenn ich das auf die Schnelle richtig überblickt habe passiert ziemlich
viel des Rendering-Prozesses auf der Klasse:

...\typo3\sysext\cms\tslib\class.tslib_fe.php

Ich habe mal kurz die Hooks der Klasse durchgesucht und denke das man
hier doch bestimmt 2 Hooks hat, einen vor der Rendering und einen nach
dem Rendering. In den einen den Start des Timers, in den anderen den
Stop. Durch die Differenz sollte sich die Rendering-Zeit doch berechnen
lassen.

Damit hätte man wenigstens schon mal die Zeitmessung für die Seiten. Für
einzelne Seitenbereiche weiß ich nicht ob die oben genannte Klasse Hooks
zur Verfügung stellt.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Ciao Markus