[TYPO3-german] Verhalten von Seitenparsing bei Einbindung von Extension

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Apr 15 21:10:30 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Markus Deckmann <Markus.Deckmann79 at web.de>
Gesendet:   Mittwoch, 15. April 2009 20:32:53
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] Verhalten von Seitenparsing bei
Einbindung von Extension
> Hi David,

> Kann es sein das dann gerade das Caching dafür gesorgt hat das die Seite
> länger zum laden gebraucht hat. Ich folg bei sowas immer der Theorie bei
> konkurrierenden Thesen die einfachste erst mal vorzuziehen und das
> Caching ist mir bei deinem Posting dabei jetzt grad voll ins Auge gestochen.
>
> Ciao Markus

Hallo Markus,

im Parallelzweig habe ich die Extension beschrieben und verlinkt.

Dein Hinweis ist nicht uninteressant.
Bei den Unterseiten ist Caching erforderlich, weil die Serverlast
insgesamt dadurch gesenkt werden kann. Wenn ich nur eine einzelne
Unterseite online habe, wird die sofort bedient - durch die Menge der
Seiten und die Anzahl der Zugriffe aber zu hoch um von MySQL bzw. dem
Server bedient werden zu können. Die Extension lief einige Monate
problemlos, aber dann hatte ich mittlerweile zum 2.Mal komplette
Seitenausfälle.

Allerdings hatte ich ja auch keine extensionspezifische Probleme
angefragt, sondern ob TYPO3 eventuell Extensions schon in übergeordneten
Seiten einliest.

Falls ich einen Weg finde bzw. empfohlen bekomme, wie ich das Parsing
der einzelnen Seitenbereiche zeitlich messen kann, werde ich mal
vergleichen ob ich einen nennenswerten Unterschied bei Caching und
Non-Caching feststellen kann.

Viele Grüße
David