[TYPO3-german] Verhalten von Seitenparsing bei Einbindung von Extension

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Thu Apr 16 08:45:37 CEST 2009

Hallo,

Markus Deckmann schrieb:

> Ich habe mal kurz die Hooks der Klasse durchgesucht und denke das man
> hier doch bestimmt 2 Hooks hat, einen vor der Rendering und einen nach
> dem Rendering. In den einen den Start des Timers, in den anderen den
> Stop. Durch die Differenz sollte sich die Rendering-Zeit doch berechnen
> lassen.
>
> Damit hätte man wenigstens schon mal die Zeitmessung für die Seiten. Für
> einzelne Seitenbereiche weiß ich nicht ob die oben genannte Klasse Hooks
> zur Verfügung stellt.

Weiß jetzt nicht ganz genau, was Du messen willst. Im einfachsten Fall
würde doch aber vielleicht config.debug = 1 (bzw.
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["debug"] = '1'; in der localconf.php) reichen,
damit wird am Ende des Quelltexts die Parsetime für die gesamte Seite
ausgeben ausgeben. Detaillierter geht es mit dem Admin-Panel, dessen
Einsatz ich für den konkreten Fall sehr empfehlen würde. Darüber kannst
Du zum Rendering-Prozess diverse Informationen anzeigen lassen.

Viele Grüße

Marco