[TYPO3-german] "Plugin einfügen": eigenes Plugin mit Konfigurationsfelder für Backend-User

Malte Jansen mail at maltejansen.de
Wed Apr 15 12:32:34 CEST 2009

Hi!

> meinst Du die Build-In Funktion "Constant Editor" welche im Modul
> "Template" zu finden ist oder meinst Du die TER Extension
> "constant_editor", welche seit 02.06.2006 nicht mehr überarbeitet wurde
> und immer noch nicht STABLE ist (aktuell BETA)?
tt_news ist auch "nur" BETA, aber jeder nutzt es.

Die meisten Extensions kann man auch im BETA-Status nutzen. Manch eine
Extension kannst du vielleicht auch im ALPHA-Status nutzen, wenn diese
ausreichend getestet wurde. Es gibt keine reglementierte Definition für
den Status einer Extension.

> Dem Download Counter kann ich entnehmen, dass dieser Weg nicht sehr
> häufig gegangen wird... Flexforms ist wohl gebräuchlicher ...
>
> Welchen Vorteil / Nachteil gegenüber Flexforms könnte man anführen?

Ich würde immer nur Flexforms nehmen, da du Basis Konfiguration per TS
machen kannst. Die Flexform-Formulare für Content-Element sind in vielen
Fällen doch sehr intuitiv, wenn man sich ein bissl TYPO3 auskennt.
Die meisten Redakteure kennen Formulare sicherlich auch von anderen
Datensätzen. Eine weiter Arbeitsgang, bedeutet mehr Lernaufwand... und
Arbeitsgänge, die nur selten gemachten werden müssen, werden auch
schnell wieder vergessen...

Gruß

Malte