[TYPO3-german] "Plugin einfügen": eigenes Plugin mit Konfigurationsfelder für Backend-User

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Apr 15 12:43:13 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Daniela Waranie <typo3-community at gmx.de>
Gesendet:   Mittwoch, 15. April 2009 12:02:03
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] "Plugin einfügen": eigenes Plugin mit
Konfigurationsfelder für Backend-User
> Hallo David,
>
> meinst Du die Build-In Funktion "Constant Editor" welche im Modul
> "Template" zu finden ist oder meinst Du die TER Extension
> "constant_editor", welche seit 02.06.2006 nicht mehr überarbeitet wurde
> und immer noch nicht STABLE ist (aktuell BETA)?
>
> Dem Download Counter kann ich entnehmen, dass dieser Weg nicht sehr
> häufig gegangen wird... Flexforms ist wohl gebräuchlicher ...
>
> Welchen Vorteil / Nachteil gegenüber Flexforms könnte man anführen?
>
> Lieben Gruß
> [...]

Hallo Daniela,

die Extension "constant_editor" stelt die Build-In Funktion "Constant
Editor" im Hauptmodul Web zur Verfügung.
Dadurch können z.B. Bilder, oder Farben von den Redakteuren verändert
werden werden.
Man kann auswählen, welche Rechte jeder Redakteur hat, also auf welche
Unterseiten der Build-In Funktion "Constant Editor" er Zugriff hat.

Besonders sinnvoll ist diese Funktion für Meta-Tags, da diese dann nicht
administrativ verwaltet werden müssen.

Vorteil:
rasche Implementierung, bei der Extensionentwicklung: klare Struktur bei
der Rechteverteilung, Global veränderbare Werte - auch ohne
Inhaltselemente (FlexForms).

Man kann sicher auch beide Methoden parallel einsetzen - auch bei
Extensions - So können durch globale Konfiguration allgemeine Werte im
Seitentemplate bestimmt werden und allgemeine Parameter für Extensions,
durch FlexForms können dann seitenspezifische oder
inhaltselementspezifische Werte definiert werden.
Bei Extensions erfordert das etwas mehr Aufwand, wenn man nicht eh schon
eine Hirarchie von Werten aus TS und FlexForms festgelegt hat, aber dies
ist sowieso meistens sinnvoll, da man dann die FlexForms auch mal
teilweise leer lassen kann und nicht jedesmal komplett neu ausfüllen muss.

Mit Constants kann man globaler arbeiten, deswegen stehen die beiden
Methoden nur bedingt in Konkurrenz.

Zur Extension "constant_editor":
Es gibt viele Erweiterungen, die jahrelang BETA-Stadium haben und sehr
stabil arbeiten, andere werden auf STABLE gesetzt, und der Bugtracker
ist voll mit Einträgen dazu (ebenso die Foren und Mailinglisten).
Der Entwickler der Erweiterung kann das Label zum Entwicklungsstand
selbst festlegen und unterliegt diesbezüglich leider keiner Kontrolle.
Ich habe zum "constant_editor" keine Beschwerden gehört und denke, daß
man ihn guten Gewissens einsetzen kann, aber sicherlich kannst Du noch
mal den Bugtracker durchsuchen, ob dort etwas Negatives dazu steht.

Viele Grüße
David