[TYPO3-german] Backenddatensatz: DatabaseRelation: Selectbox: anderes Feld aus DB-Tabelle statt uid anzeigen?

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed Apr 8 20:02:44 CEST 2009

Am Wed, 08 Apr 2009 18:17:51 +0200 schrieb Roland Müller:

> Hi,
>
> bei meiner Extension verwende ich eine Databaserelation; beim Anlegen
> des Datensatzes sehe ich aber in der Auswahlbox für die Relation nur
> UIDs, wie bringe ich Typo3 dazu, ein anderes Feld als die UID als
> Anzeigewert in die Box zu schreiben? Aus dem Teil des TCAs werde ich
> nicht schlau:

=======
[...]
=======

das wird auch nicht bei der Auswahl festgelegt, sondern bei der Tabelle,
aus der ausgewählt wird.
Der Kickstarter hat dafür extra eine Auswahl, die man schnell übersieht,
weil sie weit oben steht, man aber erst unten Felder anlegen muss um oben
etwas auswählen zu können.

Im Prinzip geht es darum dass in der auszuwählenden Tabelle etwas steht
wie:
$TCA['tx_txstartseite_linktemplates'] = array (
    'ctrl' => array (
        'label'     => 'title',

mit dem entsprechenden Feld 'title', das angezeigt werden soll.

bernd