[TYPO3-german] Backenddatensatz: DatabaseRelation: Selectbox: anderes Feld aus DB-Tabelle statt uid anzeigen?

Roland Müller webmaster at roland-mueller.info
Wed Apr 8 18:17:51 CEST 2009

Hi,

bei meiner Extension verwende ich eine Databaserelation; beim Anlegen
des Datensatzes sehe ich aber in der Auswahlbox für die Relation nur
UIDs, wie bringe ich Typo3 dazu, ein anderes Feld als die UID als
Anzeigewert in die Box zu schreiben? Aus dem Teil des TCAs werde ich
nicht schlau:

===============================================================================================
		"linktemplateuid" => Array (
			"exclude" => 1,
			"label" =>
"LLL:EXT:tx_startseite/locallang_db.xml:tx_txstartseite_templatelinks.linktemplateuid",

			"config" => Array (
				"type" => "select",
				"foreign_table" => "tx_txstartseite_linktemplates",
				"foreign_table_where" => "ORDER BY tx_txstartseite_linktemplates.uid",
				"size" => 1,
				"minitems" => 0,
				"maxitems" => 1,
			)