[TYPO3-german] ADMPANEL-Problem

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Tue Apr 7 02:21:24 CEST 2009

Hi Leute,

ich nutze auf meiner Seite tt_news + FE-Editing zur Pflege der
tt_news-Einträge. Das FE-Editing ist dabei so eingestellt das bei den
einzelnen Elementen das ADMPANEL erscheint, das ADMPANEL der Seite ist
dagegen unsichtbar (Redakteure haben lediglich Zugriff auf die Elemente,
nicht auf die Seitenstruktur). Mein Storage-Folder der News ist nach
folgendem Prinzip aufgebaut:

- Ebene 1
-- Ebene 1.1
-- Ebene 1.2
-- Ebene 1.3
-- ...

Auf der Seite auf der die News ausgegeben werden verwende ich eine
leicht angepasste LIST-Ansicht, welche mir auch sauber die Einträge der
verschiedenen Ebenen ausgibt. Bei jedem Eintrag wird auch sauber das von
mir definierte ADMPANEL mit den Optionen EDIT und NEW dargestellt.

Lege ich jetzt einen neuen Eintrag an, wird dieser automatisch in der
Ebene erstellt in der sich auch der Eintrag befindet bei dem ich auf
"Neu erstellen" im ADMPANEL klicke. Das ist natürlich nicht so gewollt,
da der Redakteur bei einer Neuanlage entscheiden können soll in welcher
Ebene das ganze gespeichert wird.

Wie bringe ich jetzt das ADMPANEL dazu egal bei welchem Element auf "Neu
anlegen" geklickt wird die Auswahl nicht gleich von Beginn an zu
treffen. Zielsetzung ist das der Redakteur vor dem speichern eine
bestimmte tt_news-Kategorie wählt und anhand dieser die entsprechende
Ebene zum speichern gewählt wird.

Wie gehe ich bei dieser Aufgabenstellung am besten vor um meine
Anforderungen zu realisieren. Die Doku schweigt sich leider bzgl. solch
einer Funktion aus. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt muss ich alle
tt_news-Elemente dieses Bereichs in einem Sys-Folder speichern, ich
hätte sie allerdings den Kategorien nach getrennt da es zukünftig dann
doch ein paar Elemente werden und dadurch die Übersicht besser
gewährleistet wäre.

Danke schonmal für eure Hilfe oder Tipps.

Ciao Markus