[TYPO3-german] Speichern und schließen-Button ausblenden

Simon Harhues Simon.Harhues at muenster.de
Thu Apr 2 14:31:58 CEST 2009

Hallo Jörg,

Jörg Klein schrieb:
> Ich hab die aktuellen Posts von dir hier gesehen:
>
> In dem einen fragt Oliver Lind, wie er es hinbekommt, keine Mails mehr von
> dieser Liste zu bekommen.
> Deine Antwort war - sinngemäß - da könne er sich nur selbst helfen.
Was meiner Ansicht nach auch vollkommen korrekt ist. Oder kannst du ihn
austragen? Ich kann es afaik definitiv nicht. Er hat sich wohl selber
eingetragen, und muss sich auch wieder selber austragen.
Auch möchte ich ihm nicht unterstellen, dass er zu blöd ist mit Hilfe
von typo3.org und Google die Möglichkeit zu finden dies selber zu tun.
Ich habe die 5 Minuten Pause am Abend genutzt um ein paar Leuten zu
helfen. Ich schreibe hier ehrenamtlich und bekomme hier kein Geld für
eine Dienstleistung, die man einfordern kann. Ich denke, da ist ein
wenig Eigeninitiative durchaus zu erwarten. Sollte Oliver es alleine
nicht schaffen sich abzumelden, kann er sich ja gerne noch einmal hier
mit einer genauen Fehlerbeschreibung melden, und wir gucken gemeinsam,
wo genau das Problem ist. Ein durchaus übliches Verfahren in der
Linux-/Computerwelt, jemandem den Lösungsweg zu zeigen, damit er selber
etwas lernt, und nicht einfach die fertige Lösung vorzusetzen.

> In dem zweiten fragt hier Wolfgang, wie man diesen Button wegbekommt.
> Da hab ich heute auch schon nach gefahndet.
> Es hat etwas gedauert und ich habe - auch mit Extensions - keinen
> vernünftigen Weg gefunden.
Dann muss ich mich fragen, wieso du ihm das nicht einfach mitteilst,
dass es nicht möglich ist. Jeder, auch du Jörg, sollte sein Wissen hier
teilen und nicht nur "entnehmen". "TYPO3 - Inspire people to share".

> Und dann kommst du, schreist ihn an, dass er gefälligst das verdammte
> Handbuch lesen soll und fügst dann auch noch als Krönung, geradezu
> gottgleich an, dass das "helfen wird".
Wenn du die Großschreibung als schreien interpretieren kannst, ist dir
sicherlich auch bewusst, dass der Ausdruck "RTFM" genauso gut das
"schöne Handbuch" heißen kann, und nichts mit verdammt zu tun haben
muss, denke ich.[1] Und du wirst mir bestimmt zustimmen, dass diese
Abkürzung in NG's durchaus gebräuchlich ist, ohne in irgendeiner Art und
weise abwertend zu sein, selbst wenn du das "F" nicht durch "fine"
ersetzt. "RTFM" ist einfach deutlich kürzer als der Satz "Lies einfach
das Handbuch, da steht es drin."...
Da TYPO3 nun wirklich viele Dokus hat, habe ich ergänzend hinzugefügt,
welche ich meine. Von einer "gottgleich[en]" "Krönung" habe ich nie
geredet, das ist deiner falschen Interpretation entsprungen!
Den lächelnden Smiley am Ende der Zeile, welcher dem Leser zusätzlich im
Zweifelsfall klar macht, dass die Aussage keineswegs überheblich,
sondern einfach nur freundlich gemeint war, unterschlägst du in deinen
Anschuldigungen. Ich möchte dich bitten, doch einfach das zu lesen, was
ich geschrieben habe, ohne bewusst "negatives" hinzu zu erfinden oder
"positives" weg zu lassen.

> Zwei Posts, beide nicht wirklich freundlich und nicht hilfreich.
Lies doch bitte einfach noch mal, was ich geschrieben habe... Ich habe
Wolfgang bereits geschrieben, dass es mir leid tut, wenn ich ihm nicht
helfen konnte, weil ich mich vertan habe und nur die beiden anderen
Buttons über TS Config ausgeblendet werden können, und nicht alle (wovon
ich irrtümlicher Weise ausging). Ich bin nur ein normaler Mensch, der
auch mal Fehler macht, ich weiß nicht wie das bei dir ist. Aber solltest
du es besser wissen, wäre es in meinen Augen angemessener eine kurze
Antwort zu schreiben, dass ich mich anscheinend vertan habe, anstatt mir
bloß plumpe Vorwürfe zu schreiben, die nicht einmal unter Annahme eines
Versehens fürs Thema hilfreich sind.
@Wolfgang: Solltest du die dev-Liste nicht mitlesen, es existiert
bereits ein Bugtracker Eintrag[2] den Button "Speichern & Vorschau" per
TS Config ausblenden zu können. Du kannst den Button "Speichern &
Schließen" ja ergänzen, oder einen neuen Bugtracker Eintrag hierfür
erstellen.

> Bevor ich mich erdreisten würde so etwas zu schreiben, würde ich immer
> doppelt checken, ob ich auch im Recht bin.
> Sonst geht sowas nämlich - so wie hier - schnell nach hinten los.
Wer im Glashaus sitzt... BTW: In meinen Augen geht es hier nicht um
"recht haben", sondern um helfen.
Du bist hier bisher der erste, der meine Postings (absichtlich??) in den
falschen Hals bekommt. Solltest du mit meinen Beiträgen nicht klar
kommen, möchte ich dich bitten, sie in Zukunft doch einfach zu
ignorieren. Danke. :-)

Gruß,
Simon

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Rtfm#R