[TYPO3-german] Mehrere Domain in unterschiedliche Verzeichnisse?

Sven Thierfelder sven at thierfelder.info
Thu Sep 25 12:01:46 CEST 2008

Hallo David,

vielen Dank für Deine umfangreiche Auswertung.
Ja, bisher habe ich die Domains getrennt. Sprich eine Globale
Typo3-Installation und dann für jede Domain ein Dummy mit den Links zu den
Typo3-Sourcen. Du hast natürlich Recht, das nimmt nicht viel Platz weg.
Es gibt dann auch für jede Domain eine einzelne Datenbank ... es ist alles
vollständig getrennt.
Getrennt ist dann natürlich auch der Login. Man muss sich bei jeder Domain
einzeln einloggen, was manchmal nervig ist. Für Domains, bei denen auch
andere Leute Zugang haben, würde ich es auf alle Fälle wieder so machen, da
sonst die Rechteverwaltung zunehmend aufwendiger wird und den Aufwand einer
eigenständigen Installation einfach übersteigen würde. Ich habe allerdings
auch eine Domain, die eigentlich nur verwalte, bzw. die derzeit noch nicht
benutzt ist. Diese hatte ich auch erst getrennt und bei einem Update von
Typo3 musste ich mich halt auf allen Installationen einwählen und die
Updates überprüfen; Datenbanken prüfen etc. So dachte ich mir, die Domain
vielleicht zusammen zu legen. Ich habe die nicht genutzte Domain mit in die
Hauptdomain verlegt und habe halt gleich auch die Nachteile zu spüren
bekommen. Nun, es war hier jetzt kein Beinbruch, da ja nichts weiter los
ist und da nur eine Seite drauf ist aber wie auch Du das richtig erkannt
hast wird es wohl, wenn eine völlige Trennung notwendig ist, besser sein
einzelnen "Dummys zu betreiben".

Gruß Sven