[TYPO3-german] RealUrl und CoolUri

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Fri Sep 19 16:01:05 CEST 2008

Hallo Klaus,

> ich habe mir gestern CoolUri runtergeladen und nach Stunden rumprobieren
> festgestellt, dass RealUrl und CoolUri wohl nicht zusammen installiert
> sein dürfen.
Es kann nur eine Extension geben, die dir die Links generiert.. Im Cooluri-Manual steht glaub ich auch die Setup-Zeile, die RealURL deaktivert.
Irgendwie finde ich das relativ logisch, dass man nicht beide nehmen kann.

> Es ist wohl ein ganz schöner Trip, eine eigene Konfiguration zu erstellen.
Das wäre einer der wenigen Pluspunkte für Cooluri. Es sollte aber genügend Beispiele für RealURL geben.

> Kann man die Standartkonfiguration ergänzen und wie?
Wie man die automatisch generierte ergänzen kann, konnte ich neulich nicht rausfinden. Von daher wohl aus dem Manual oder irgendwelchen Tutorials die Config nehmen und wenns mal läuft die zusätlichen Parameter einbaun.

> Es gibt wohl Extension zum Konfigurieren. Sind die noch aktuell?
realurlmanagement hab ich glaub ich im Einsatz. Schau halt im TER nach, wann das letzte Aktualisierungsdatum ist.

> Ich hätte gerne die aktive Seite mit '.html'-Ergänzung angezeigt und
> nicht mit '/'.
Geht auch, ist aber soweit ich weis nicht sondelrich empfohlen, da sich ab und zu mal was darauf verlässt, dass kein .html genutzt wird (realurl dürfte keine Probleme haben, aber andere Extensions, die was mit/für RealURL machen.

Steffen