[TYPO3-german] Sonderzeichen als komische UTF-8 HTML-Entities

Jakob Lenfers lenfers at gsss.uni-bremen.de
Mon Sep 8 14:30:01 CEST 2008

Jakob Lenfers schrieb:

> Ich habe mehrere Typo3-Installationen auf einem Server, die irgendwann
> anfingen sich sehr komisch zu benehmen: Sonderzeichen werden durch
> komische wechselnde(!) HTML-Entities wie z.B. folgende dargestellt:
> "„" Diese hier sind alle
> gleichzeitig für ein Anführungszeichen gekommen. Das komische ist:
> Manchmal geht das Problem weg! Cache leeren, gut zureden und es kann weg
> gehen. Manchmal auch nicht. Sorry, klingt komisch, finde ich auch, ist
> aber leider so...

Ich hab nun letzte Woche herausgefunden, was kaputt war: Ich habe
egroupware auf den Server installiert und die Installation von EGW
wollte mbstring.func_overload = 7 in der php.ini. Das war dann
verantwortlich für das manchmal funktionieren und manchmal nicht.

Ein dadurch entstandenes Kodierungsproblem haben wir durch viel
Handarbeit und Shellscripten lösen können. Nun sind dafür auch alle
Installationen auf UTF-8 und nicht mehr latin1.

Jakob
P.S: Falls noch Fragen an mich in dem Thread auftauchen sollte, bitte CC
an mich, da ich die Gruppe nur zum Recherchieren/Fragen lese. :-)