[TYPO3-german] Frage zur Rechteverwaltung: Seiten-DS/Vorlagen-Design nicht auswählbar für Redakteur

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Mon Sep 8 14:34:47 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zwei Benutzer für Redakteure einer Typo3-Seite
einzurichten. Dazu habe ich eine Gruppe erstellt, in der alle nötigen
Rechte gesetzt werden. Beide Redakteure sind dann in diser Gruppe. Über
das Zugriffs-Modul habe ich den Zugriff auf den Seitenbaum geregelt.

Wenn ich nun als Redakteur angemeldet bin, komme ich zwar in die
Seiteneigenschaften einer Seite rein, kann dort aber keine
Seiten-Datenstruktur und kein Vorlagen-Design, welche über TemplaVoila
erstellt wurden, auswählen. Da steht immer "aktueller Wert nicht
erlaubt" und die Auswahlliste ist leer. Selbst wenn ich der
Benutzergruppe für die beiden Redakteure alles erlaube (Zugriff auf alle
Seiten, alle Tabellen, etc.) funktioniert das nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier falsch mache? Denn die
Auswahl des Seitenlayouts sollte der Redakteur natürlich treffen können.

Vielen Dank.

Grüße,
Markus