[TYPO3-german] FE-Zugriff detaillierter regeln

Julian Hofmann typo3lists at webenergy.de
Sat Sep 6 15:20:52 CEST 2008

Hallo zusammen.

Für ein Projekt suche ich nach einer Lösung, wie der Zugriff auf Seiten,
Contentelemente (und idealerweise allgemein Datensätze) im Frontend
etwas genauer geregelt werden kann.

Typo3 kennt nur:
feUserGrp1 OR feUserGrp2

Gesucht wird:
feUserGrp1 OR (feUserGrp2 AND feUserGrp3)
feUserGrp4 AND feUserGrp5

Hintergrund ist, dass es 3-4 Arten von FE-Usergruppen gibt (z.B.
Bundesländer, Fachbereiche), die sich beliebig kombinieren lassen. Um
alle Kombinationen als eigene FE-Usergruppe anzulegen, wären dies über
100 Gruppen - was Fehler vorprogrammiert.

- Kennt jemand eine Extension, die sowas erlaubt? Oder zumindest schon
mal in diese Richtung geht?
- Denke ich in eine Richtung, die aus guten Gründen nicht implementiert ist?
- Gäbe es überhaupt eine Möglichkeit, Typo3 (außerhalb des Cores) in
diese Richtung zu erweitern?

Über Tipps und Kommentare würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Würzburg
Julian