[TYPO3-german] Object-Browser hackelt

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Thu Sep 4 20:19:30 CEST 2008

Michael Hassel schrieb am Thu, 04 Sep 2008 19:09:35 +0200:

> Tagchen zusammen,
>
> habe eine seltsame Erscheinung in Bezug auf den Object-Browser im
> Template-Modul, die sich aber scheinbar nicht auf jedem Rechner mit
> genau der selben Typo3-Version 4.2.1 einstellt.
>
> Im Object-Browser kann ich ja Eigenschaften von statischen Templates
> überschreiben, indem ich auf die Eigenschaft klicke und im folgenden
> Formular der Eigenschaft einen neuen Wert zu weise. Die Veränderung wird
> als neue Zeile im Setupfeld hinzugefügt und das Ergebnis ist auch im
> Object-Browser gleich zu sehen.
> [...]

mal so allgemein:
der Object-Browser(OB) kann zwar auf jeder Seite das dort aktive
typoscript anzeigen (Conditions bitte selber setzen!), aber schreiben
geht nur in ein TS-Template, der aktuellen Seite. wenn auf einer Seite
mehrere sind, das welches ausgewählt ist.

jetzt können folgende fälle passieren:
die Änderungen im ext-templaet von Seite A hat keinen Einfluß auf Seite B
(anderer Seitenbaum)
oder auch du hast zb. auf einer Seite mehrere Ext-Templates, die sich
gegenseitig aufheben
oder deine Werte werden von anderen Templates, die später eingebunden
werden (siehe Analyzer) überschrieben.

irgendwas dabei, das dir weiter hilft? ;-)

bernd