[TYPO3-german] Einen Menüeintrag durch Bild ersetzen

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Tue Oct 28 13:36:20 CET 2008

Hallo Katerina,

> Ich hab mich schlecht ausgedrückt, entschuldigung, versuche mein Problem
> Auf Meinen Seiten hab ich ein Menü:
> lib.menueU = HMENU
> lib.menueU.excludeUidList = 4,5,12,11,10,9,42,45

das müsste doch bestimmt einfacher gehen, warum musst du so viele Seiten aus dem Menü ausschließen?
Ich vermute, dass deine Projekt-Struktur anders aufgebaut werden sollte.

> lib.menueU {
>      1 = TMENU
>      1 {
>            entryLevel = 1

entryLevel ist eine Eigenschaft von HMENU, du wendest sie hier auf TMENU an.

>            noBlur = 1
>            NO = 1
>            NO {
>                  allwrap = |
>                  wrapItemAndSub =   | |*|  |  | |*|
>                  ATagTitle.field = abstract // description // title
>
>              }
>      ACT = 1

fehlen hier nicht allwrap, wrapItemAndSub und ATagTitle.field, so wie bei NO?

>      ACT.wrapItemAndSub =   | |*|  |  | |*|
>
>  }
> }

> das sieht dann so aus seite1 | seite2 | seite3 | seite4 | seite5, wobei
> die Seite5 nur einmal im Menü auf der Startseite vorkommt, da es die
> Seite mit der englischen Version des Textes ist und daher durch ein Bild

welcher Text?

> (eine Fahne) ersetzt werden soll. Auf den anderen Seiten hab ich diese
> aus dem Menü mit excludeUidList = 45 entfernt. Diese Seite5 enhält auch
> gar kein Menü:
> [globalVar = TSFE:id=45]
> lib.menueO>
> lib.menueU>
> [global]
> Ich möchte diesen Seite5 Namen durch das Bild ersetzen und auf der
> Startseite erscheinen lassen (da ich ja die Seite5 mit excludeUidList =
> 45 quasi ausgeschaltet hab)

Es sieht so aus, als wäre seite5 eine einzelne für sich stehende Seite, der Zugang dorthin befindet
sich nur auf der Startseite, von seite5 aus kommt man auch nirgendwo anders hin, da es dort kein
Menü gibt. Vielleicht solltest du dich also erstmal gar nicht um diese seite5 kümmern, alles so
aufbauen als wäre sie nicht da und dann am Schluss auf der Startseite einen Link zu dieser Seite
hinten an das Menü hinzufügen, also nicht im Menü mitrendern, die Seite also auch aus dem Menü
ausschließen. Mit Hilfe von typolink diesen Link rendern.

Andreas