[TYPO3-german] Einen Menüeintrag durch Bild ersetzen

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Tue Oct 28 00:40:10 CET 2008

hallo Katerina,

> Danke für die schnelle Antwort! Ja der Menüeintrag kommt nur einmal auf
> der Seite fünf vor, also ein einziges mal. Muss mir das, was du
> geschrieben hast genauer anschauen bin in typoscript noch nicht so
> geübt.  Wie kann ich aber diesen bedingung_letzter_link geenauer
> definieren, etwa den Namen des Menüeintrags eingeben??

Mein Tip war sehr abstrakt gehalten, also nicht zum kopieren und einfügen. Dazu solltest du wissen,
wie man Konstanten einsetzt:

# Definition im Feld Konstanten im TS-Template

meineKonstante = mein Wert

# Konstante einfügen in den TS-code im Setup Feld im TS-Template

...snip
page.222 = TEXT
page.222.value = {$meineKonstante}
...snip

Im TSref kannst du schön nachlesen, wie man ein cObject HMENU erstellt und konfiguriert, dann
darunter ein MENU Object erstellt und konfiguriert, z.B. ein TMENU und darunter dann ein oder
mehrere MENUITEMs, welche du auch nochmal konfigurieren kannst.

Deine 2. Aussage widerspricht der 1.

> der Menüeintrag kommt nur einmal auf der Seite fünf vor

> Seite5 sollte allerdings im Menü durch ein Bild ersetzt werden und nur auf der Startseite erscheinen.

Wenn du mir genau sagst, was du erreichen möchtest, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Du
könntest den code von deinem Menü mal zeigen und den HTML-code, den du am Ende haben möchtest.

BTW bitte keine Threads kapern, immer eine neue Nachricht erstellen.

Andreas