[TYPO3-german] Extensionprogrammierung und Lizensen

Christian Tauscher christian.tauscher at media-distillery.de
Mon Oct 20 09:31:07 CEST 2008

Peter Abels schrieb:
> wenn ich jemmanden bezahle eine extension zu erstellen dann gehört die MIR
> und nicht dem Programierer da ich ihn dafür bezahlt habe

Nein, dir gehört dann erst mal nur ein Nutzungsrecht., das durch die
Lizenz (hier GPL) geregelt ist. Ich kann mein Urheberrecht nicht
übertragen (deutsches Recht).
So kann ein Auftraggeber nicht einfach ein Programm für einen Speziellen
Zweck z.B. im nachhinein Vermarkten, ohne den Programmierer (Schöpfer)
zu beteiligen (siehe auch "Bestseller Paragraph").

> Man könnte auch fragen gehört einem Maurer ein Haus oder demjenigen der den
> Maurer bezahlt das Haus zu bauen.

Nein, wel es sich bei einem Hausbau nicht um geistiges eigentum handelt.
beim Bauplan dagegen schon. Der gehört dem Architekten. Nicht dem
bauhernn, obwohl der dfür die Erstellung des bauplanes bezahlt hat.

> Jetzt findet der Programierer die Extension so toll das er Sie ins TER
> stellt und sofort können alle meine Mitbewerber diese auch nutzen ohne Geld
> dafür zu bezahlen.

Ja, das würde für die Anwälte ein gefundenes Fressen werden. Siehe dazu
auch mein 1tes posting.

Christian.