[TYPO3-german] Syntax-error bei Installation von Yaml-Extension

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Sun Oct 19 21:37:29 CEST 2008

Hallo Klaus,

> ich erhalte hier einen merkwürdigen Syntax-error bei der Installation
> der yaml extension:
> "Parse error: syntax error, unexpected '<' in
> /var/www/web0/html/cms/typo3conf/temp_CACHED_psf208_ext_localconf.php on
> line 446"
typischerweise werden solche Fehler erzeugt, wenn eine Extension Fehlerhaft
ist.
Wie sehen denn die 10 Zeilen davor aus?

> Ich habe mir das mal angeschaut und festgestellt, dass auf der Zeile 446
> ein <? eingefügt wird. Wovon auch immer. Damit hört typo3 auf zu
> arbeiten. Erst wenn ich die Zeichen per Hand entferne kann ich das
> Backend wieder aufrufen.
> Der Fehler tritt auf, wenn während der Installation die erste
> nachgeladene Extension installiert worden ist und die Datenbank
> upgedated werden soll.
dann solltest du dir die Extension mal anschauen. Die hat vermutlich
PHP-Fehler, manchmal auch Leerzeichen am Anfang oder Ende der *.php -
Dateien.

> Die Installation ist total jungfräulich und um sicher zu gehen habe ich
> sie sogar noch mal wiederholt und der Fehler ist wieder aufgetreten.
> Übrigens nach jeder Korrektur erscheint er wieder - habe das mal
> durchgespielt.
weil aus der Extension eine Fehlerhafte Datei includiert wird.

> Bin ich hier in der Liste mit diesem Fehler richtig oder wo sollte ich
> das posten? Weiß jemand woran das liegen könnte und was ich da am Besten
> mache?
1.) ja, hier bist du richtig:)
2.) finde heraus mit welcher Extension der Fehler entsteht, dann schau Dir
die php-Dateien an vor <?php und nach ?> dürfen keine Zeichen stehen.

gruß,
martin