[TYPO3-german] Syntax-error bei Installation von Yaml-Extension

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Mon Oct 20 16:15:19 CEST 2008

Grund für mein Posting war folgender:

Wenn Dateien in TYPO3 per Quixplorer geöffnet werden und zwischen Windows
und Unix hin- und herkopiert wurden, kann es sein, dass komplette Skripts
mit ursprünglich 2000-6000++ Zeilen als eine einzige Zeile interpretiert
werden, weil Zeilenumbrüche verändert werden.

Einzeilige Kommentare, optionale (nicht verwendete) Zeilenabschlüsse
(Simikolon) und Kommentare mit Befehlsfolgen (<?php) verursachen dann
natürlich unvorhersehbare Fehler.
Wenn im Kommentar <?php steht kann dies meiner Meinung nach nicht durch
"short_open_tag = Off" beseitigt werden, wenn die Ursache woanders liegt
(was vermutlich der Fall ist) evtl. doch.

Um im geschilderten Szenario die Interpretation von <?php zu verhindern,
hilft nur die Entfernung oder die Trennung der Schlüsselzeichen durch ein
beliebiges anders Zeichen. Um den entsprechenden Kommentar trotzdem drin
zulassen könnte man schreiben "< ?php" oder "<_?php". Das ist zwar (ggf.
gewollt) falsch, lässt den Sinn aber noch erkennen.

Gruß
David