[TYPO3-german] Banner im laufenden Text?

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Wed Oct 8 22:39:17 CEST 2008

Hallo zusammen,

Anbei eine Lösung, die auf meiner Seite funktioniert. Vor dem 2. Absatz
einer Single-News wird ein Werbeblock eingeblendet, welcher rechts von
Text umflossen wird. Ich habe das mit optionSplit erreicht. Da ich deren
Funktionsweise nicht 100%ig durchblickt habe, freue ich mich sehr über
Verbesserungen.

Wie die Lösung aussieht, ist beispielhaft auf dieser Seite zu sehen:
<http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/steuerfreier-tankgutschein-voraussetzungen-beispiele-mustergutschein-und-checkliste.html>
(Ich hoffe, es ist in Ordnung, hier einen solchen Link zu setzen. Falls
nicht, sagt es mir bitte.)

Hier der Code fürs TS:
------------------------------

# Conditions, damit der Banner nur in Single-News erscheint,
# nicht aber in LIST etc.:
[PIDinRootline = PIDs der Single-News-Seiten]

plugin.tt_news.general_stdWrap.split {
   token = <p>
   # Hinweis zum Token: <p> funktioniert natürlich nur, wenn kein
   # automatisches <p class="..."> vor die Absätze gebaut wird.
   # Die Alternative </p> wirbelte alles durcheinander, wenn
   # einzelne Artikel eine Autorenzeile enthielten.

   cObjNum = 1||2|*|3|*|4
   1.current = 1
   1.wrap = |<p>
   2.current = 1
   2.outerWrap.cObject = COA
   2.outerWrap.cObject {
     10 = TEXT
     10.value = |<div class="contentwerbung">
     20 = TEXT
     20.value = einzufügender Werbetext/Werbecode
     80 = TEXT
     80.value = </div><p>
   }
   3.current = 1
   3.wrap = |<p>
   4.current = 1
}
[end]

CSS-Angaben:
------------------------------
(Werbung wird rechts umflossen, Abstände gesetzt)

.contentwerbung{
float:left;
margin:15px 20px 15px 0px;
padding-right:5px;}

Ich weiß, dass der Code nicht optimal ist. Aber er funktioniert seit
Monaten zuverlässig und man hat ja nicht ewig Zeit zum Tüfteln. Wenn
jemand drüberschauen und eine Kritik schicken könnte, würde mich das
sehr freuen.

Viel Erfolg!
Carsten

--