[TYPO3-german] Problem mit direct_mail_subscription und GMX

Timo Bienk timo.bienk at apoexpress.de
Wed Oct 1 13:23:14 CEST 2008

walk2moon schrieb:
> Hallo Timo,
>
> vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir ein php-script geschrieben, dass mir auf verschiedene Art und Weise Mails versendet. Sobald ich den return-Path setze, kommen meine Mails bei gmx an!
>
> Nun habe ich das Problem, dass es IMHO für direct_mail_subscription keine TS-Variable für den Return-Path gibt. Kannst Du mir da vielleicht noch auf die Sprünge helfen?
>
> Viele Grüße
> Walter

> [...]

Ach so, ich war schon wieder zu weit raus aus TYPO3 - hast du in der
localconf.php $TYPO3_CONF_VARS[SYS][forceReturnPath] gesetzt?

  [forceReturnPath]

[boolean]
Durch diese Funktion können Sie Antwortadressen in mail() Aufrufen
erzwingen. Wenn dieser Wert gesetzt ist, werden alle mail() Aufrufe
durch t3lib_htmlmail mit '-f als fünften Parameter aufgerufen. Dieser
Parameter setzt die Antwortadresse auf allen Unix-Systemen richtig. Es
ist allerdings ein Problem mit Postfix bei einer Version unterhalb von 2
bekannt: Mails werden nicht versandt, wenn diese Funktion aktiviert und
Postfix benutzt wird. Bei Windows Sytemen wird die Antwortadresse durch
eine Aufruf der ini_set Funktion gesetzt. Allerdings hat dies keine
Wirkung, wenn der safe_mode in PHP aktiviert wurde.

Beispiel:
[SYS][forceReturnPath] = 0

gruß
timo