[TYPO3-german] Serverleistung

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Nov 21 02:46:04 CET 2008

Hallo René,

Im Hinblick auf den Einbruch hatte ich einiges verändert, das ich jetzt
wieder rückgängig machen muss.
Nach und nach kann ich jetzt wieder einiges aktivieren, aber der Kampf gegen
den Server ist hart. Ich weiß nach wie vor nicht woran es liegt, denke aber,
dass Deine Vermutung mit der Auslastung richtig ist. Anders kann ich mir das
nicht erklären.
Ich habe allerdings jetzt (ab morgen oder übermorgen) ein Upgrade bestellt
und hoffe dann bessere Performance zu haben. Rein Platzmäßig habe ich damit
potentiell 3-10 andere Seitenbetreiber von "meinem" Server verdrängt - ist
also erst mal nur statistisch die Verbesserung.
Solange ich im BE angemeldet bin, habe ich noch häufig weisse FE-Seiten, und
Fehlermeldungen. Bei class.t3lib_timetrack.php habe ich schon etwas geändert
(nur eine Ausgabe im Admin-Panel, die ständig Fehlermeldungen produzierte).
Andere Funktionen sind sicher auch noch dran, weil die in bestimmten Fällen
scheinbar insofern unsauber programmiert sind, als dass sie keine Ausnahmen
abfangen bzw. berücksichtigen, meist betrifft es fehlende Variablen oder
Arrays.
Bei einer eigenen Erweiterung mit relativ vielen Datenbankzugriffen habe ich
jetzt wieder Ergebnisse auf den Seiten, komischerweise bei einer einzigen
Seite nicht - obwohl die Seite genauso wie alle anderen aufgebaut ist. Naja,
morgen geht's weiter ;-)

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass PHP5 als CGI läuft - geht bei
meinem Provider leider momentan nicht anders. Weiss nicht was das genau
ändert, oder ob das Einfluss auf die Performance hat.

Beim Packet-Building bin ich neulich verzweifelt, als ich PHP mit zwei
Erweiterungen kompilieren wollte. Aus zeitlichen Gründen hatte ich
irgendwann abgebrochen - ist aber auch durch das Zusammenspiel mit Apache
und MySQL wie vieler Erweiterungen wahrscheinlich ein komplizierterer Fall -
hoffe ich ;-)

Viele Grüße
David