[TYPO3-german] TYPO3 4.2.x: Jetzt migrieren?

Georg Ringer mail-spam at ringerge.org
Fri Nov 14 21:36:32 CET 2008

Widmann, Manfred schrieb:
> Ok, klar, das Problem liegt eigentlich beim Umsteieg von PHP4 auf PHP5, das
> ist aber Haarspalterei, denn was bleibt, sind Probleme, die man fixen muss.
> Ich steige ja nciht aus Gaudi auf PHP5 um, sondern weil mich 4.2. dazu
> zwingt, oder? Aber: Streit um des Kaisers Bart ...

naja das meinte ich gar nicht. Du kannst ja auch 4.1.x auf PHP5
betreiben. Natürlich braucht auch 4.2.x PHP5, aber du kannst eben auch
schon vorher die Bugfixes bereinigt haben. Weiß ja nicht mal ob du
vielleicht ohnedies nicht PHP5 hast.

> Und das mit der Wahlfreiheit ist auch so eine Sache: Früher oder später wird
> man migrieren müssen, weil es für 4.1. einfach keine neue Versionen (vom
> Core und von den Extensions) mehr geben wird - war das nicht schon beim
> jüngsten Security-Fix von phpmyadmin so, den es nur für 4.2. gibt?

naja schon richtig, aber siehe meine Antworten: Wenn du die Features
brauchst, erübrigt sich die Frage wann du updaten sollst. Dann wann du
sie brauchst.

> Also wie gesagt: Eine Liste wäre schön, in der inkompatible Extensions
> verzeichnet sind - könnte man nicht das Repository nach den häufigsten
> Kompatibilitäts-Killern durchsuchen und die so eruierten Ext. markieren?

Naja macht ja meistens keinen Sinn, weil man die aktuelleste Version der
Ext einsetzt und eben die bereinigt wurde. also einfach immer die
aktuelle Version haben.

> Ist ja schon peinlich, wenn - egal aus welchem Grund - die
> Aufwärtskompatibilität plötzlich nicht mehr gegeben ist! Da kann man stehen,
> wo man will, aber wenn nach der Installation einer neueren Version plözlich
> alte Sachen nicht mehr funktionieren ... na ja! Sauber ist was anderes, das
> muss ich bei aller Leidenschaft für TYPO3 schon sagen. Und genau das sollte
> der Anlass sein, dieses Problem so gut wie möglich abzufedern - also z.B.
> durch eine Inkompatibilitätsliste.

Naja wenn man halt unsauber programmiert oder es nicht besser weiß bzw
wusste (ich schließ mich da nicht aus), dann führt das halt manchmal zu
Problemen. Und was kann TYPO3 dafür was ein Extension-Entwickler macht
oder eben nicht macht.

Aber nicht alles kann immer aufwärtskompatibel sein. Ich fand das ja
schon bei dem FF3-Problem lustig. Die eine Software wird aktualisiert,
die andere nicht (obwohl da die aktuelle Version immer funktioniert
hatte) und dann regen sich alle auf, dass ne Uralt-Version im neuen
Browser nicht funktioniert.

Deine Liste kanns nicht geben, und zusammenfassend kann man sagen:
Aktuelle Versionen der Extensions beheben das problem in 99%.

So oder so kannst du das in ner halben Stunde mit einem Backup auch sehr
schnell rausfinden

Georg