[TYPO3-german] TYPO3 4.2.x: Jetzt migrieren?

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Fri Nov 14 21:43:43 CET 2008

Hallo Manfred,

ich würde beim migrieren auf 4.2.x einmal gar nicht so auf die
Extensions schauen.
Viel wichtiger wird sein, das Setup und die Constants vorher zu sichern.
Oder Du schreibst alle Umlaute um - Ä --> Ae, ö --< oe, ß --> ss und so
weiter.
Wenn Du nämlich dort Einträge mit Umlauten hast wird ab dem ersten
Umlaut allse weitere abgeschnitten.
Im Klartext:
Das Problem beim Update ist es, dass T3 die blob Felder auf text Felder
umwandelt - dann kickt mysql alles ab dem ersten Umaut, da die blob
Felder keine UTF-8 Zeichen enthalten...
Super gemacht von den T3 Entwicklern ;) - die schieben aber die Schuld
wieder auf MySQL und so weiter.
Wobei zu bemerken wäre, dass MySQL 5 früher da war als TYPO3 4.0.x ...
Eh schon wissen wie das ist.
Wäre schön, wenn das auch einmal offiziell auf der download-Seite stehen
würde und man nicht alle doof im Regen stehen ließe.
Noch besser wäre es natürlich, wenn beim Update-Vorgang darauf verwiesen
würde mit der Frage, ob man damit einverstanden ist - oder ähnlich.
Oder gleich automatisch konvertiert. Wo anders geht das ja auch!
Mir ist es nun schon zum wiederholten Male so gegangen, aber derzeit
habe ich alle Websites auf 4.2.1 und hoffentlich kommt nicht wieder bei
einem Update so ein Blödsinn ...
Trotz allem aber bin ich ein notorischer Verfechter von TYPO3 ...

Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr

A-3350 Haag, Holzleiten 83
+43 7434 42181 - Fax: DW 25