[TYPO3-german] TYPO3 4.2.x: Jetzt migrieren?

Widmann, Manfred mpunktw at gmx.net
Fri Nov 14 21:16:13 CET 2008

Ok, klar, das Problem liegt eigentlich beim Umsteieg von PHP4 auf PHP5, das
ist aber Haarspalterei, denn was bleibt, sind Probleme, die man fixen muss.
Ich steige ja nciht aus Gaudi auf PHP5 um, sondern weil mich 4.2. dazu
zwingt, oder? Aber: Streit um des Kaisers Bart ...

Und das mit der Wahlfreiheit ist auch so eine Sache: Früher oder später wird
man migrieren müssen, weil es für 4.1. einfach keine neue Versionen (vom
Core und von den Extensions) mehr geben wird - war das nicht schon beim
jüngsten Security-Fix von phpmyadmin so, den es nur für 4.2. gibt?

Also wie gesagt: Eine Liste wäre schön, in der inkompatible Extensions
verzeichnet sind - könnte man nicht das Repository nach den häufigsten
Kompatibilitäts-Killern durchsuchen und die so eruierten Ext. markieren?
Heißt zwar nicht, dass die anderen kompatibel sind, würde aber ungemein
helfen ... zumindest könnten dann auch die Ext.-Entwickler angemailt werden
und um einen entsprechenden Fix gebeten werden.

Ist ja schon peinlich, wenn - egal aus welchem Grund - die
Aufwärtskompatibilität plötzlich nicht mehr gegeben ist! Da kann man stehen,
wo man will, aber wenn nach der Installation einer neueren Version plözlich
alte Sachen nicht mehr funktionieren ... na ja! Sauber ist was anderes, das
muss ich bei aller Leidenschaft für TYPO3 schon sagen. Und genau das sollte
der Anlass sein, dieses Problem so gut wie möglich abzufedern - also z.B.
durch eine Inkompatibilitätsliste.

lg
Manfred