[TYPO3-german] Clear Cache at Midnight: Funktioniert's?

Michael typo3ml at schams.net
Wed Nov 12 10:55:13 CET 2008

Andreas Schosser wrote:

> Meines Wissens sind die Tabellen in MySQL als InnoDB angelegt. Wir haben die
> Erfahrung machen müssen, daß die zugehörige InnoDB-Datei auch beim Löschen von
> Datensätzen nicht kleiner wird sondern im Gegenteil immer weiter wächst.

Kommt das nicht auf den verwendeten SQL Befehl an? Bei einem "DELETE"
kann ich mir das oben beschriebene vorstellen. Ein "TRUNCATE" dagegen
setzt meiner Meinung nach die Tabelle vollstaendig (inkl. Inhalte) zurueck.

"DELETE" wird man bevorzugt verwenden, wenn man beispielsweise die zu
loeschenden Eintraege unter eine Condition stellt, also die Tabelle nur
partiell leeren moechte (DELETE FROM table WHERE condition).

Durch ein "TRUNCATE table" sollten Inhalt, moegliche Indizes und
auto_increment-Werte zurueckgesetzt werden - somit auch die
physikalische Groesse der entsprechenden Tabelle im Filesystem. Und fuer
das Loeschen eines Caches muesste sich TRUNCATE eignen.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher - vielleicht kann das jemand noch
genauer klaeren (oder widerspricht mir?)

Gruss
Michael