[TYPO3-german] Clear Cache at Midnight: Funktioniert's?

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Sun Nov 9 12:05:13 CET 2008

Hi Manfred,

> Laufe des Tages wieder auf eine ordentliche Größe!? Bloß: Die Anweisung ist
> schon drinnen und sollte also den Cache bereinigen, aber bei der Messung um
> 0:26 hatte die Datenbank 700 MB!

Hier vielleicht etwas was dir weiterhelfen könnte, gekoppelt mit einer
Condition ob ein bestimmter Parameter gesetzt ist und wenn ja, dann die
Ausführung dieses TS-Codes:

http://www.pi-phi.de/t3v4/27.html

Die Seite mit dem entsprechenden Parameter aufzurufen denke ich sollte
kein Problem sein durch die folgenden Dienste. Sind kostenlos und keine
Ahnung ob die gut sind, allerdings gibt es auch kostenpflichtige und
evtl. richtet dir dein Provider ja einen Cron-Job auf dem Server ein.

http://www.cronjob.de/
http://www.cron-job.org/cgi-bin/cronweb

Deine Seite würdest du dann über den Cronjob bspw. mit dem folgenden
Link aufrufen:

http://localhost/typo3/index.php?action=clear

Eine Condition innerhalb deines Root-Templates prüft ab ob der Parameter
action gesetzt ist und welchen Wert er enthält. Je nach Wert kannst du
dann über TS den oben genannten Code ausführen oder bei einem anderen
Wert etwas anderes ändern. Wenn das stimmt was auf der Seite steht
sollte damit das leeren des Cache die Folge sein, was im Normalfall auch
dein Problem beheben sollte.

Ich hoff ich konnt dir vielleicht ein bisschen weiter helfen und würde
mich freuen zu hören ob der beschriebene Weg bei dir funktioniert hat.

Ciao Markus