[TYPO3-german] Fotofeinflicher Quellcode von TYPO3?

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Thu Nov 6 08:35:41 CET 2008

Hallo Ronald, danke für die Tipps.
Ich habe nun einmal fl_realurl_image installiert - so passt es
wenigstens mit realurl zusammen.

Ronald Steiner schrieb:
> Hi Gerhard,
>
> gleich vorweg, ich bin nicht von Google, ich spreche also nur aus meiner
> eigenen Erfahrung. Allerdings habe ich so Bilder immer in den Begriffen,
> die ich wollte in Google gut platziert bekommen.
>
> Also, um ein Bild gut in Google oder einer anderen Suchmaschine zu
> platzieren brauchst Du vor allem folgendes:
> 1) Einen "Alt"-Text, der das Stichwort enthält.

Alt-Texte sind überall vorhanden
> 2) Das Bild muss eine Mindest-Pixel-Größe haben.

Alle Bilder sind 800 Pixel groß
> 3) Das Bild muss auf einer Seite sein, die ebenfalls das Stichwort enthält.

Passen imm er zum Text
> 4) Der Dateiname des Bildes sollte das Stichwort enthalten und muss
> unter allen Umständen konstant bleiben.

War bisher immer gleich
> [...]
> 1) ohne dem optionalen statischen-file-cache laden die Bilder zu
> langsam. Mit dem statischen-file-cache verbraucht die Extension viel
> Speicherplatz.
> 2) ein und das selbe Bild kann mit der Extension mit mehreren Dateinamen
> erzeugt werden.
> 3) nach dem Löschen des Caches werden erhalten die Bilder neue Dateinamen.
> Fazit: fl_realurl_image ist aktuell sicherlich das beste was Du tun
> kannst. Optimal ist es jedoch noch nicht. (Wenn ich mal Zeit haben
> sollte, werde ich die Extension mal grundlegend überarbeiten.)

Da Du im Entwicklerteam bist eine einfache Frage, die eventuell das
Cache-Problem löst:
Warum wird für den Dateinamen am Ende ein Zufallscode erzeugt und nicht
ein fixer Bestandteil?

Meine Bilder haben nun z.B. den Namen
"images/impressionen-aus-der-ysperklamm-foto-c-gerhard-obermayr-37.jpg"
bekommen.
Das -37 am Ende wird zufällig erzeugt, der Original-Name jedoch ist
"DSC03807.jpg".
Warum dann nicht gleich den Dateinamen aus dem Titeltag (oder dem
Alt-Text) und dem Original-Dateinamen erzeugen?

Fazit: Der Dateiname wäre dann
"impressionen-aus-der-ysperklamm-foto-c-gerhard-obermayr-DSC03807.jpg"
Dann wäre der Dateiname auch nach löschen des Caches wieder der gleiche!
Denn alles was zufällig erzeugt wird ist logischer Weise nach
Neuerzeugung anders ...
Außer man ändert später den Titel - was aber ich z.B. nicht mache ...

Und besten Dank noch für die Tipps - ich denke, ich bin meinem Ziel nun
ein Stück näher, denn der Quelltext sieht nun schon anders aus -->
http://www.alpha-foto.at/fotos/gerhard-obermayr/2008.html

Gerhard