[TYPO3-german] Fotofeinflicher Quellcode von TYPO3?

Ronald Steiner Ronald.Steiner at googlemail.com
Thu Nov 6 07:06:43 CET 2008

Hi Gerhard,

gleich vorweg, ich bin nicht von Google, ich spreche also nur aus meiner
eigenen Erfahrung. Allerdings habe ich so Bilder immer in den Begriffen,
die ich wollte in Google gut platziert bekommen.

Also, um ein Bild gut in Google oder einer anderen Suchmaschine zu
platzieren brauchst Du vor allem folgendes:
1) Einen "Alt"-Text, der das Stichwort enthält.
2) Das Bild muss eine Mindest-Pixel-Größe haben.
3) Das Bild muss auf einer Seite sein, die ebenfalls das Stichwort enthält.
4) Der Dateiname des Bildes sollte das Stichwort enthalten und muss
unter allen Umständen konstant bleiben.

Punkte 1-3 lassen sich mit Typo3 ja leicht realisieren. Bei Punkt 4 ist
das schon etwas schwieriger.
Du kannst es mit
	config.meaningfulTempFilePrefix = 50
versuchen. Allerdings hat die Funktion wohl einen Bug. Bei Bildern aus
dem Gif-Builder kommen da sehr seltsame und sehr lange Dateinamen raus.
Etwa:
mein-stichwort-78798797-mein-stichwort-435234797-mein-stichwort-7870709l.jpg
Erfolgsversprechender ist da die Extension
fl_realurl_image
Allerdings hat auch die ihre Probleme:
1) ohne dem optionalen statischen-file-cache laden die Bilder zu
langsam. Mit dem statischen-file-cache verbraucht die Extension viel
Speicherplatz.
2) ein und das selbe Bild kann mit der Extension mit mehreren Dateinamen
erzeugt werden.
3) nach dem Löschen des Caches werden erhalten die Bilder neue Dateinamen.
Fazit: fl_realurl_image ist aktuell sicherlich das beste was Du tun
kannst. Optimal ist es jedoch noch nicht. (Wenn ich mal Zeit haben
sollte, werde ich die Extension mal grundlegend überarbeiten.)

hoffe das hilft Dir weiter

Ron