[TYPO3-german] empfehlenswerte Typo3-Seminare?

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Fri May 30 14:13:28 CEST 2008

Thorsten Kaltenborn schrieb am Thu, 29 May 2008 01:17:45 +0200:

> Hallo zusammen,
>
> kann jemand von Euch irgendwelche Typo3-Seminare empfehlen? Ich war
> jetzt auf zwei Seminaren eines Typo3-Hosters. Das war ein Schuss in den
> Ofen. Dass mir das Einsteiger-Seminar nichts grundlegend Neues bringt,
> hatte ich mir schon gedacht. Hatte es als Basis für das
> Fortgeschrittenen-Seminar gesehen. Es wurde aber hauptsächlich
> CSS-Layouts behandelt. Wäre ich Typo3-Einsteiger gewesen, wüsste ich
> heute noch nicht, wie ich eine Typo3-Website erstelle. Im
> Fortgeschrittenen-Seminar wurden lediglich ein paar Standard-Extensions
> [...]

wie bei fast allen Wissensgebieten wird es immer schwerer gute
weiterführende Informationen zu bekommen je weiter man selber
fortschreitet. Das macht sich sicher ganz schnell bei Seminaren bemerkbar.

Jetzt kommt es natürlich auch darauf an in welchem Bereich du dich noch
weiterbilden willst.
Redakteur, Typoscript, Extension-Nutzung, Extension-Erstellung, Core-
Programmierung

Für jeden Bereich gilt sicher: Learning by Doing. Also schön weiter
basteln und das Wissen wird schon kommen.

Natürlich kannst du auch ganz gezielt nach Informationen suchen. Ich
vermute aber dass das dann nicht mehr auf Seminaren passiert.
Vieleicht noch auf den offiziellen TYPO3-Treffen (T3CON, T3DD, ...)
evtl. auch noch eine TYPO3-UG.
oder in (weiterführenden) Büchern, hier in den NewsGroups, in Online-
Manuals und letztendlich im Quellcode.

bernd