[TYPO3-german] Re: TypoScript Einführung nötig?

Christian Wolff Chris at connye.com
Sun May 25 13:34:27 CEST 2008

On Sat, 24 May 2008 03:54:34 +0200, Niels Fröhling
<niels.froehling at adsignum.com> wrote:

>  Hy;
>>
>  Ich komme eigentlich aus der C++-Ecke, insofern habe ich eigentlich
> keine Probleme Programmierlogik, oder wie auch immer geartete Logik
> nachzuvollziehen. Daher hier mal die Sichtweise von dem anderen Ende:
>
>  TypoScript selbst, was es darstellt und wie es sich grundsätzlich
> verhält ist glaube ich nicht so das Problem.
>  Du gehst also in Dein Template und dann ... willst Du zu Beispiel ...
> ein Element verändern. Wo ist das Element? Ist das Teil von TypoScript?
>
>  Für mich, war also das Problem, dass niemand gesagt hat, wo die Linie
> [...]

Hallo Niels, was TS ist / Nicht ist hat bei mir erst wirklich klick
gemacht.
also ich mich mit meinen ersten extensions beschäftigt habe.

ich denke gerade für leute die aus der programmier ecke kommen ist wichtig
zu verstehen
das TS ein Verschachteltes Array aufbaut.

aus folgendem TS:

page = PAGE
page {
	10 = TEXT
	10.value = Hallo Welt!
}

wird folgendes array :
$conf = array (
	"page" => "PAGE",
	"page." => array(
		"10" => "TEXT",
		"10." => array(
			"value" => "Hallo Welt!",
			),
		),
);

der nächste schritt den man dann verstehen muss ist wie typo3 aus disem
Configurations array.
Objekte intatiiert.

das läuft ungefähr so ab:

for each ($conf as $key =>$val){
	$content = new cObj($val,$conf[$key ."."]);
}

Hier sieht man das aus dem key
"page" das Object "PAGE" erzeugt werden würde mit
der configguration aus dem key "page."

das page object selbst muss nun gucken was es mit seiner configuration
anfängt.
und intiert seinerseits wieder ein die unterobjecte. in unserem "simplen"
beispiel nur das das TEXT Object.

nach dem man das verstanden hat. und auch verstanden hat das die meisten
Objecte noch mal
in stdWrap gewrappt werfen. und dort .stdWrap.* conf weiter geben.
erschließt sich die
funktionsweise von typo script als configurations sprache besser.

typoscript erzeugt durch den TS-Parser nur ein $conf-array und die objecte
werte die werte aus.
oder eben auch nicht. wenn sie ein wert nicht interessiert (tippfehler
oder ähnliches)

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin