[TYPO3-german] TypoScript Einführung nötig?

Niels Fröhling niels.froehling at adsignum.com
Thu May 29 01:19:26 CEST 2008

 Hy Martin;

 Du fragtest auch nach grundsätzlichen Hilfen, ich glaube ich fände es
total gut im TS-Browser, an einfach jedem Eintrag die Erklärung (was es
ist) zu haben (die Erklärung, die in den Dokumentationen in diesem
häßlichen Tabellen am Ende eingetragen sind - TSref). Das alleine,
erspart eine lange lange Suche durch alle Instanzen, es wäre sogar noch
besser zu wissen, welcher Eintrag von welcher Extension erzeugt wurde
(tt_content.menu ist cms, aber innerhalb des menu ist es uu.
css_styled_content), so daß man weiterführende Informationen nicht ewig
an falschen Orten sucht.
 Das alleine sollte schon sehr weiterhelfen.
> ich habe absichtlich das Backend ausgelassen. Denn da funktioniert ja
> nochmal alles anders.
>
> BE: DB->SeitenTSConfig->Formulare->SeitenTSconfig->DB

 Hmmmm, das ist eine interessante Sicht. Danke, hilft mir meinem
Verständnis.
 Du hast ein TS-Beispiel, dass im Rückweg in die Datenbank greift?
> FE: DB->TypoScript->HTML
>
> Aber im Frontend kannst Du nicht jede Extension via TypoScript ansprechen.

 Dass wissen wir ja jetzt (wenn wir verstanden haben), manche Extensions
kannst sogar garnicht mit TS ansprechen . :-)
 Nun, ansprechen schon, nur anworten tun die nicht.

> Sehe ich nicht so. Du definierst im Backend nur, was wie aus der Datenbank
> geholt wird und wieder reingeschrieben wird.

  Nun, dann mußst Du genau das aber richtig gut erklären (in Deinem
Tutorial), denn daß:

  tt_content.menu.9...

 Ein implizit abgefragtes TS-'Objekt' ist, und das dieses genau nur dann
angefragt wird, wenn irgendwann mal eine 9 als Sitemap-Typ in die
Datenbank geschrieben wurde. Das Backend-TS kann schon lange
verschwunden sein, und niemand weiß mehr, was war eigentlich 9 nochmal war.
 Das ist doch ein zu starkes Henne-Ei Problem, um es als optimal zu
bezeichnen.
> Im TypoScript definierst Du dann, was Du aus der DB holst und wie in z.B.
> HTML ausgibst.
> IMHO ist das sauber getrennt.

 Für mich ist das Problem nicht _nach_ der Erklärung, mir dies zu merken
und anzuwenden. Das Problem ist, dieses _vorher_ erfolgreich zu deduzieren.
 Mein Grundsätzliches Problem mit TS ist, daß ich keine Möglichkeit
habe, vorher erlernte Problem-Lösungsstrategien anzuwenden.
 Wäre TS XML, dann wäre Typo XSLT, haut nicht hin die Logik. Wo kann ich
nach Analogien suchen?
> Und deshalb auch mein Versuch mit der TypoScript Einführung - damit mehr
> Leute TypoScript nutzen.

 Ja, danke sehr. Unsere Unterhaltung alleine macht mich schon schlauer,
aussprechen und verifizieren macht schon schlauer.

 Ciao
    Niels