[TYPO3-german] TypoScript Einführung nötig?

Niels Fröhling niels.froehling at adsignum.com
Sat May 24 03:54:34 CEST 2008

 Hy;
> Mir fällt es nicht leicht, zu erkennen, wo genau die Schwierigkeiten bzgl.
> TypoScript liegen...

 Ich komme eigentlich aus der C++-Ecke, insofern habe ich eigentlich
keine Probleme Programmierlogik, oder wie auch immer geartete Logik
nachzuvollziehen. Daher hier mal die Sichtweise von dem anderen Ende:

 TypoScript selbst, was es darstellt und wie es sich grundsätzlich
verhält ist glaube ich nicht so das Problem.
 Du gehst also in Dein Template und dann ... willst Du zu Beispiel ...
ein Element verändern. Wo ist das Element? Ist das Teil von TypoScript?

 Für mich, war also das Problem, dass niemand gesagt hat, wo die Linie
zwischen TS und API ist. Was nun festes Verhalten von TS, und was frei
definierbare Verhaltensweisen sind. Das gleiche Problem gibt es mit
JavaScript und DOM, ersteres in eine Sprache, letzteres eine API. Das
man nun API lernen muß, dass sie am besten gut dokumentiert sind und
jede Menge Tutorials haben sollten, weiß jeder Programierer.
 Meinen eigenen Quantensprung hatte ich erst, als ich meine eigene
Extension mit TS-Objekt geschrieben habe. Als ich dort entschieden
mußte, wo mein stdWrap und warum da ein stdWrap hinkommt, war mur auch
erst klar, wo ich gucken mußte um mit TS andere Extensions zu konfigurieren.

 Was in meinen Augen fehlt ist die Klarstellung zwischen TS als
'/Sprache/' und die in TS angebotenen APIs:

1. Definition
  1.1 'Objekte'
  1.2 Operatoren
2. API - Standard-Bibliothek (wie STL)
  2.1 stdWrap-'Objekte'
3. API - Erweiternde Module
  3.1 cms
  3.2 RTE
  3.3 css_styled_content
  3.4 ...

 Und die Klarstellung: TS's primäre Funktionsweise ist die Steuerung des
Verhaltens von Erweiterungen, ohne zu wissen, _wo_ (innerhalb des
TS-arrays) die Erweiterungen anzusprechen sind, nützt und macht TS so
gut wie garnichts.

 Ciao
    Niels