[TYPO3-german] TypoScript Einführung nötig?

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Thu May 22 14:07:59 CEST 2008

Hi Johannes,

> Ich bin Anfänger und habe wirklich so meine Schwierigkeiten, wie du auch
> aus meinen wenigen Postings -ich bin erst seit Kurzem Mitglied in dieser
> Liste- erkennen kannst. So kämpfe ich u.a. mit der Funktion stdWrap und
> ihrer vielfältigen Anwendung. Ich habe auch noch nirgends eine wirklich
> vernünftige Erklärung gefunden was stdWrap meint, ist und wann bzw. wofür
> sie anzuwenden ist. Vielleicht bin aber eine Ausnahme und habe nur noch
> nichts kapiert!?
ich fürchte das ist leider der Normalfall:/

bzgl. stdWrap:
http://wiki.typo3.org/index.php/De:TSref/stdWrap
ich hab da gerade bißchen was zusammen geschrieben. Wenn Du konkrete Fragen
oder Verständnisprobleme hast, dann schreib die einfach direkt ins Wiki.
Z.B. als note oder unter discussion.
(Am besten legst Du nen Account an und konfigurierst den so, dass Du bei
Änderungen nen Hinweis bekommst)

> Ein Gedanke der mir spontan durch den Kopf geht ist, neben der
> theoretischen Abhandlung konkrete Problemstellungen zu verwenden um die
> Anwendung von TypoScript zu erklären. Diese Liste und andere Foren bieten
> da ja eine unerschöpfliche Quelle.
Jau, meine Schwierigkeit liegt darin, dass es mir schwer fällt,
nachzuvollziehen wo genau die Unklarheiten liegen.
Und ich würde eigentlich sagen, dass ich dort im Wiki bereits viele
Beispiele angeführt habe.

Mein Ansatz war der, zu erklären was warum funktioniert - und nicht einen
1-2-3 Einstieg zu geben, wie bestimmte Probleme zu lösen sind. Vielleicht
ist das falsch? Aber ich möchte zeigen wie man fischt, nicht wie man
Fischstäbchen brät;)

> Ich könnte mir auch vorstellen, in irgendeiner Weise mitzuarbeiten, denn
> daraus lernt man mit Sicherheit am meisten. Ob Du das möchtest, wie die
> Mitarbeit aussieht und was ich dann überhaupt leisten kann müssen dann
> sehen, ich biete es jedenfalls mal an.
Mitarbeit soviel wie möglich:)

Vielleicht kannst Du einfach mal bis zum Punkt 1.4 einschließlich das Skript
durchlesen und kommentieren. Einfach direkt dort im Text, Voraussetzungen
die vorher erklärt werden müssten, Zusammenhänge die fehlen etc. ergänzen.

Große Strukturelle Änderungen am besten unter Diskussion ergänzen.

Mir fällt es nicht leicht, zu erkennen, wo genau die Schwierigkeiten bzgl.
TypoScript liegen...

Also auch für alle anderen die (mehr) TypoScript lernen wollen:
Fühlt Euch frei und ändert/kommentiert im Wiki was das Zeug hält:)

danke schonmal fürs Feedback,

gruß,
martin