[TYPO3-german] Neuinstallation: welche Version empfehlenswert

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Wed May 21 12:05:22 CEST 2008

Hallo Berhard,

alle Updates können Probleme machen. Meine letzte größere Aktion war
ein Update von 3.8 auf 4.1.6. Prinzipiell lief alles wunderbar, bis
auf die Extensions ... tt_adress zum Beispiel funktioniert ohne
Probleme, solange man im Inhaltselement nichts ändern muss. Falls
doch, sind die Adressen nicht mehr sichtbar - man muss nämlich dann
das neue Template einbinden und die Adressen anders zuweisen und
natürlich eine Adressgruppe definieren etc. Heisst zusätzlich, den
Redakteuren eine neue Anleitung zu schreiben ...

Ich würde deshalb jedes größere Update erst auf einer Testinstallation
machen: vorhandene Installation duplizieren, updaten, testen, alle
Probleme lösen _und_ dokumentieren (incl. der Änderungen für die
Redakteure) und anschließend erst die Life-Seiten updaten. Schont die
Nerven :-)

Ich habe gerade eine Testinstallation von 4.2 laufen, also kein
Update, und das funktioniert ziemlich gut. Hatte noch kein größeres
Problem damit. Mir gefällt der neue RTE im Safari am besten :-) Das
beschriebene Problem mit den Umlauten tritt auch nur bei Updates auf,
und wie ich das sehe nur dann, wenn die alte Installation mit einer
latin1-Kodierung in der Datenbank arbeitet. Das betrifft natürlich
ziemlich viele Updates, aber eben keine Neuinstallationen.

Ergo lautet meine Antwort: 4.2.

Gruß
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435