[TYPO3-german] GIFBUILDER / geht immer noch nicht sauber

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Mon May 19 18:25:05 CEST 2008

Stefan Jurisch schrieb am Mon, 19 May 2008 17:58:16 +0200:

> [...]
>
> Kann einer helfen???
>
> Gruß
> Stefan
>

> [...]
> {
> 	file = GIFBUILDER
> 	file {
> 	XY = 624,235
> 	format = jpg
> 	quality = 88
>
> 	// big MAIN background image
> 	10 = IMAGE
> 	10.file {
> 		import = fileadmin/images/page-headers/ import.data =
field:media
> 		import.listNum = 0
> 		//width = 874
> 		//height = 125
> 	}
>
> 	20 = IMAGE
> 	20.file {
> 		import = fileadmin/images/page-headers/ import.data =
field:media
> 		import.listnum = 1
> 		// width
> 		// height
> 	}
> 	20.offset = 420,18
> }
> [...]
also wenn das funktioniert, dann eher zufällig.
Du bringst da nämlich zwei Dinge zusammen, die nicht direkt miteinander
zu tun haben.
bei "import =" fügst du ein Verzeichnis ein, wo die Dateien evtl. mal
standen. Aber wenn du eine Datei in einer Seite einfügst wird sie
a) mit einem eindeutigen Namen
b) nach uploads/media/ kopiert

Eine Datei namens bild.jpg aus dem Verzeichnis fileadmin/images/page-
headers/ wird beim Eintrag in die erste Seite unter dem Namen bild.jpg
nach uploads/media/ kopiert. Der Eintrag im media-Feld lautet 'bild.jpg'.
Ein Zugriff auf fileadmin/images/page-headers/ + bild.jpg wird
funktionieren.
Wenn bei der zweiten Seite das gleiche Bild eingetragen wird, wird in
uploads/media/ aber eine Datei 'bild01.jpg' erstellt und dieser Wert wird
in das media-Feld eingetragen. Ein Zugriff auf fileadmin/images/page-
headers/bild01.jpg greift aber ins Leere weil Dateiname udn verzeichnis
zueinander gehören.

Ändere dein import-Verzeichnis auf uploads/media/

Dateien, die in andere Felder eingetragen werden landen je nach Herkunft
des Feldes in anderen Verzeichnissen!
Datei-Felder aus einer Extension tx_myext landen z.B. in uploads/tx_myext/

bernd