[TYPO3-german] "Style-Selector" in Typo3 =?UTF-8?B?bfZnbGljaD8=?=

Soetebeer Dirk DSoetebeer at web.de
Thu May 8 18:28:59 CEST 2008

Hallo Markus,

eine Idee fällt mir ein, wie man es möglicherweise elegant lösen könnte:

Wenn die Seite via CSS gestaltet wird, dann müßte man möglichst viele
Elemente über diverse CSS-Styles gestalten. Hierbei könnte man z.B. für
jedes Element eine eigene Klasse definieren. Diese Klassen wiederum könnten
mit Hilfe von diversen Styles unterschiedlich gestaltet werden.

Innerhalb von Typo3 gibt es eine Layoutauswahlbox. In dieser sind
standardmäßig bereits einige Einträge vordefiniert. Wenn man z.B. in der
Dateiablage ein CSS-Ordner bestimmt, in der die einzelnen Style-Dateien
abgelegt werden, könnte man die Datei-Namen der einzelnen Dateien via
Script im Backend (Layout-Auswahlliste) zur Verfügung stellen.

Im zweiten Schritt muss im Setup-Script anhand der Layout-Auswahl das
entsprechende Script eingebunden werden.

Für Bilder u.ä. besteht auch pro Seite die Möglichkeit eine Ressource zu
definieren. Diese könnte dann ebenfalls über Setup-Script anstelle eines
Standardlogos eingesetzt werden.

Wenn dies in etwa der Vorstellung entspricht, müßte ich in einerm meiner
Bücher das entsprechende Script heraussuchen und in dieser Diskussion
posten.

Grüße
D. Soetebeer