[TYPO3-german] "Style-Selector" in Typo3 möglich?

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Thu May 8 17:41:18 CEST 2008

Hallo zusammen,

der Betreff klingt etwas seltsam, aber ich wusste nicht, wie ich es anders
formulieren sollte.

Folgendes Problem:
Wir entwickeln demnächst eine umfangreiche Seite für einen Kunden in Typo3.
In diesem System werden wiederum dutzende von Seiten für deren eigene Kunden
entstehen.
Diese Kundenseiten werden alle vom Layout her gleich aussehen.
Nun könnte man ja in Typo3 einfach einen Teilbaum kopieren und so eine neue
Kundenseite erstellen, in dem man einfach die Inhalte und das Logo
austauscht.

Das Problem dabei ist jetzt folgendes: Es soll auf einfache Art und Weise
für unseren Kunden möglich sein, das Design ein klein wenig zu verändern.
Sprich es soll die Möglichkeit bestehen, Farben für Links, Navigation,
Hintergrundfarben etc. für eine neue Kundenseite zu ändern, wobei jedoch das
Layout insgesamt gleich bleiben soll. Dies soll alles mit wenigen Klicks
erreicht werden, idealerweise mit Auswahlboxen (z.B. für bestimmte
Hintergrundfarben oder Navigation).

Ich habe momentan noch nicht so wirklich eine Idee, wie man soetwas in Typo3
realisieren kann, da ich auf diesem Gebiet noch recht frisch bin :)

Ideal wäre eine Art Vorlageseite ohne Inhalte, die man einfach kopiert, mit
Inhalten füllt und da dann eben die Styles in gewisserweise über das Backend
anpassen kann. Vorstellen könnte ich mir auch eine Funktion, die der Kunde
im Backend anstoßen kann und die dann per Script die notwendigen Einträge in
den Typo3-Tabellen vornimmt, um eine Seite zu kopieren oder eine Art
Vorlageseite in den Seitenbaum einzufügen, so dass man dort einen neuen
Kunden einrichten kann mit o.a. Sytle-Anpassungen.

Hat jemand hier schonmal so was (ähnliches) gemacht oder eine Idee, wie man
so etwas realisieren könnte, so dass der Aufwand für den Kunden minimal
gehalten wird?

Grüße,
Markus