[TYPO3-german] "Style-Selector" in Typo3 翽

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Thu May 8 20:29:19 CEST 2008

> Wenn die Seite via CSS gestaltet wird, dann müßte man möglichst viele
> Elemente über diverse CSS-Styles gestalten. Hierbei könnte man z.B. für
> jedes Element eine eigene Klasse definieren. Diese Klassen wiederum könnten
> mit Hilfe von diversen Styles unterschiedlich gestaltet werden.
Die Seite wird auf jeden Fall wo es nur geht mit Styles gestaltet werden!

> Innerhalb von Typo3 gibt es eine Layoutauswahlbox. In dieser sind
> standardmäßig bereits einige Einträge vordefiniert. Wenn man z.B. in der
> Dateiablage ein CSS-Ordner bestimmt, in der die einzelnen Style-Dateien
> abgelegt werden, könnte man die Datei-Namen der einzelnen Dateien via
> Script im Backend (Layout-Auswahlliste) zur Verfügung stellen.
> Im zweiten Schritt muss im Setup-Script anhand der Layout-Auswahl das
> entsprechende Script eingebunden werden.
Das klingt schon nicht schlecht, nur soll es keine vordefinierten
Layouts geben aus denen man eines auswählen kann, sondern der Kunde soll
sagen können: "Für diese neue Seite soll die Navi jetzt blau sein, der
Rand grün, etc...". Das ganze dann am besten noch mit einem
Farb-Selektor oder sowas, das wäre top. Wenn dies nicht geht müssen die
halt zur Not die Hexwerte selber eintippen... Kannste mir das Script
dennoch mal posten? Das wäre fein.

Ich habe heute mal ein bischen recherchiert und bin auf die Idee
gekommen, ein eigenes Backend-Modul zu schreiben, welches so integriert
wird, dass es aufrufbar ist, wenn man im Seitenbaum eine Seite anklickt.
Dann kann man halt statt "Seiteneigenschaften" oder "kopieren" eben z.B.
  "Style-Selektor" an. Dann soll sich halt das Modul öffnen, wo der
Kunde dann auswählen kann, was er in welcher Farbe haben möchte etc. In
dem Moment, wo das gespeichert wird, muss aus den Angaben eine CSS-Datei
generiert werden. Diese CSS-Datei wird dann eingebunden, sobald die neue
Seite aufgerufen wird. Dazu muss natürlich beim Speichern der Angaben
auch noch der DB-Eintrag mit dem TS-Setup erweitert werden um eine
Angabe mit [PIDInRootline]. Oder man generiert dynamisch ein
Extension-Template, falls das geht.

So in etwas hatte ich mir das bisher gedacht... keine Ahnung, ob das mit
einem eigenen Backend-Modul realisierbar ist, aber da werde ich mich
morgen mal drum kümmern.

Das Problem ist halt, dass diese SEite von Leuten geplegt werden wird,
die technisch nicht besonders bewandert sind :) Und die sollen halt auf
einfache Weise in der Lage sein, eine komplette bestehende Homepage
einer Ihrer Kunden zu kopieren, die Inhalte anzupassen und einige
Veränderungen an den Styles vorzunehmen. Wie bereits geschrieben
idealerweise über einen Farb-Selektor, wie ihn die meisten HTML-Editoren
anbieten, wenn man z.B: eine Hintergrundfarbe einfügt. Auch hier weiss
ich nicht, ob es sowas überhaupt gibt und ob es sich in ein BE-Modul
einbinden lässt :)

Grüße,
Markus