[TYPO3-german] Auflösung switchen!?

RenéŽ Kockisch rene.kockisch at tu-cottbus.de
Tue May 6 18:28:40 CEST 2008

Basti schrieb:
> Hallo Rene,
>
> das hört sich auch gut an, aber bei mir kann es immer die 1024 Auflösung
> sein, habe im Layout zwei kleine Button "normal modus" und "wide modus"
> und wenn man nun einen größeren Monitor/Auflösung hat, kann man auf
> "wide" klicken...
>
> nur da fehlt es mir leider noch an der Erfahrung wie man das nun am
> besten lösen könnte

Na dann machste es wie oben beschrieben und als ELSE Zweig kommt dein
1024er Template rein

also
if size=1200 then template=template1200.css else template=template1024.css

Und das halt als Condition, dann wird für alle die kein Javascript haben
das 1024er template geladen und für die die Javascript nutzen und ne
Auflösung größer gleich 1200 haben wird das zweite Template geladen.

Aber du solltest dabei was wichtiges beachten, du musst unterscheiden
unter Bildschirmauflösung und dem Viewport. Das heißt ich hab z.B. eine
1900er Auflösung aber öffne mein Browser grundsätzlich mit nem 1024er
Viewport. Das heißt die Anzeigefläche die der Browser zur Verfügung
stellt ist 1024px breit.

Vielleicht solltest du über ne Lösung ganz in CSS nach denken. Also
standard ist 1024 und für alle die nen modernen Browser nutzen und nen
großen Bildschirm haben kannst du noch ne extra Styleeigenschaft mit
min-width und max-width definieren. Dürfte sauberer sein aber auch
schwieriger in der Umsetzung.

Gruß
René

Kosys - Kockisch ITK Systems and Services
Inh. Kockisch René

Görlitzer Str. 22
03046 Cottbus

Tel.: 0355/ 430 903 81