[TYPO3-german] Betreuung Webprojekte / eingesetzte Extensions

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon May 5 11:37:57 CEST 2008

On Mon, 05 May 2008 10:57:05 +0200, Fabian König <koenig at bluhouse.de>
wrote:

> Moin Jungs (und Maedels) ..
>
> Nunja, den Extension-Ordner auszulesen macht nicht viel Sinn,
> da dort nicht hinterlegt ist, ob die entsprechende Extension wirklich
> installiert ist. Zumal auch gerne mal bei vielen Typo3'lern "schnell ein
> paar kleine Aenderungen" gemacht werden und somit ein Standart-Update
> die gesamte Seite schrotten koennte.
>
> Bzgl. Datenbankabfrage:
> Dazu muesstest du (am besten fuer jeden einzelnen Kunden) ein Script
> schreiben, welcher dir saemtliche Werte aus den Datenbanken ausliesst
> und von extern abgerufen werden kann.

> [...]

Fabian du scheinst ja schon ein paar sehr gute ideen mitzubringen.
du hast natürlich recht... so ein script sollte nicht nur gucken ob die
extension
im extension ordner ist. ob die extension installiert ist bekommt man über
die localconf raus.
die könnte man sicher danach parsen.

es kann jedoch auch sein das eine extension schon durch bloße präsentz
eine lücke aufmacht.
da die extension dateien eventuell direkt aufgerufen werden können.

so ein "multiupdate-check.php" sollte also ungefähr folgendes tun:

1. gegebenen pfade nach extension ordnern durchsuchen.
2. die versions nummer der extension auslesen und anhand gucken ob diese
extension verändert wurde.
3. localconf.php der installation anschauen ob die extension installiert
ist.

ausgabe könnte dann ungefähr so aussehen:
---
checking for extension "badextension" in /www/*
0.0.3 loaded     not-modified /www/kunde1/htdocs/typo3conf/ext/badextension
0.0.4 not-loaded modified
/www/kunde3/htdocs/typo3/typo3conf/ext/badextension
found 2 installation,1 loaded, 1 modiefed
---

jetzt bleibt nur die frage offen wer implementiert diese wunderschöne
idee. für das
warten vielen clienten währe das bestimmt nützlich.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com