[TYPO3-german] Betreuung Webprojekte / eingesetzte Extensions

Fabian König koenig at bluhouse.de
Mon May 5 10:57:05 CEST 2008

Moin Jungs (und Maedels) ..

Nunja, den Extension-Ordner auszulesen macht nicht viel Sinn,
da dort nicht hinterlegt ist, ob die entsprechende Extension wirklich
installiert ist. Zumal auch gerne mal bei vielen Typo3'lern "schnell ein
paar kleine Aenderungen" gemacht werden und somit ein Standart-Update
die gesamte Seite schrotten koennte.

Bzgl. Datenbankabfrage:
Dazu muesstest du (am besten fuer jeden einzelnen Kunden) ein Script
schreiben, welcher dir saemtliche Werte aus den Datenbanken ausliesst
und von extern abgerufen werden kann.

(Ein externer Zugriff auf deine Kundendatenbanken ist bei
"Standart-Hostern" meistens abgeschaltet. Daher brauchst du auf jedem
Kundenserver ein Script.)

Ich denke, eine XML-Ausgabe der DB-Eintraege wird da am vernuenftigsten
sein. Ich hoffe nur, du hast Php5 auf deinen Kundenaccounts am laufen,
sonst wird das eine nicht so lustige Angelegenheit mit dem Export und
Import dieser XML-Listen :-P

Am coolsten waere natuerlich, wenn du dann zusaetzlich noch abfragen
wuerdest, welche Extension manuell veraendert wurde und am besten noch
direkt einen Update-Button neben jede Original-Extension.

Hmm..

Jetzt will ich sowas auch haben!! ;-)

mfg
Fabian