[TYPO3-german] Cache löschen für Redakteure nicht mehr erlaubt?

Christian Tauscher cms at media-distillery.de
Fri May 2 21:38:43 CEST 2008

Gerhard Obermayr schrieb:

> In der Version 4.2 findet sich nun rechts oben ein netter Blitz, mit dem
> beliebige Caches gelöscht werden können.

Im Listenmodul findst du einen weiteren Blitz mit einem roten X. Der ist
für den Cache der aktuellen Seite.

Dann kann man z.B. im NewsOrdner im Seiten Setup noch das schreiben:

TCEMAIN.clearCacheCmd = 291,284,283,281

Wenn im Newsorder etwas gespeichert wird dann löscht TYPO3 den
Seitencache für die angegeben Seiten.

> Leider finde ich keine Möglichkeit, wie man diese Funktion auch den
> Redakteuren zugänglich machen könnte.

im User Setup oder im Setup der Gruppe:

options {
   clearCache.pages = 1
   }

Dann kann man über das Listmodul den Cache der Seite Löschen.

> Was kann man sonst unternehmen, um den Redakteuren das löschen der
> Caches zu ermöglichen?

Meine Erfahrung ist die: Gib dem Redakteur die Möglichkeit den Cache zu
löschen, dann tut er das auch - ständig, allumfassend um Komplett. Wenn
Monitore Abnutzungerscheinungen Zeigen dan nimmer links beim Button
Cache Löschen.
Wozu überhaupt gecached wird fragt man sich da oft. Mit config.no_cache
= 1 spart man sich dann wenigstens die Rechenzeit um den Cache zu
löschen. #-|

Ausserdem sollte den Redakteuren die Kombination STRG+F5 in die Hand
tätowiert werden (die vergessen se nämlich immer). Damit wird (zumindest
Windoof) ein Seitenreload erzwungen unter umgeung des Browsercache.
Damit kann man sich schon mal die meisten sinnlosen klicks auf "Cache
löschen" sparen.

Um es dem User etwas einfacher zu machen (of haben die kein LIST Modul
weil ses eh nicht blicken), geb ich das AdminPanel frei. hat folgende
Vorteile:
- Inhalt kommt nei aus dem Cache, also immer aktuellst.
- Den Cache kann man von dort aus löschen, jeh nach Konfiguration
- Der user entdeckt das FE Editing und will gar nicht mehr ins BE.

z.B. so im Gruppen-Setup:

admPanel {
   enable.edit = 1
   enable.cache = 1
   hide = 0
   }

Damit ist das Thema Caching im BE und FE noch nicht abgehandelt, aber
für einen Einstieg reicht es bestimmt.

Christian.