[TYPO3-german] TMENU-Items einzeln ansprechen?

JoH info at cybercraft.de
Wed Mar 26 18:02:16 CET 2008

> Ich habe heute einige Stunden investiert, um folgendes grundsätzliche
> Problem zu lösen:
>
> Wie kann ich, abhängig von der Seiten-ID, ein TMENU-Item manipulieren?
>
> Im konkreten Fall:
>
> Einige fix definierte TMENU-Items sollen eine eigene CSS-Klasse
> erhalten, welche per allWrap gesetzt wird. Dies soll möglichst per TS
> definiert werden können und ohne 'vergewaltigung' vorhandener
> Seitenfelder geschehen. Eine spezielle CSS-Klasse per Untertitel zu
> setzen fällt so zum Beispiel weg.

> [...]

Es gibt ein Switchkonstrukt ;-)

allWrap.cObject = CASE
allWrap.cObject {
    key.field = uid
    default = TEXT
    default.value = <li class="default">|</li>
    1 = TEXT
    1.value = <li class="red">|</li>
    2 = TEXT
    2.value = <li class="blue">|</li>
    4 = TEXT
    4.value = <li class="green">|</li>
}

Halte ich aber für fargwürdig, weil damit das eigentliche Management
wegfällt und Du bei neuen Seiten immer manuell eingreifen mußt.
Sinnvoller wäre da schon eine Nutzung des "layout" Feldes und Erweiterung
der dortigen Optionen mit Hilfe von TSconfig.

HTH

Joey